Ehrenbrandmeister Willi Diehl und Karl-Heinz Roth

Vor 30 Jahren … 

 

Im Rahmen der Weihnachtssitzung des Oberaulaer Parlaments erfolgte am 15. Dezember 1989 die Verabschiedung des bisherigen Ortsbrandmeister Willi Diehl und seines Stellvertreters Karl-Heinz Roth.

Ehrenbrandmeister

Sie wurden aufgrund eines Beschlusses des Gemeindeparlaments Oberaula zu Ehrenbrandmeister ernannt. Bürgermeister Schnücker unterstrich in seiner Ansprache, dass Ortsbrandmeister Willi Diehl und Karl-Heinz Roth nicht nur das Vertrauen aller Feuerwehren der Gemeinde, die Achtung der Wehrführer der einzelnen Ortsteile hatten, sondern das Vertrauen der gesamten Bevölkerung in ihre Tätigkeit jederzeit gegeben war.

Hans Joachim Schnücker: „Dieses Vertrauen der Bürger unserer Gemeinde in sowohl den feuerwehrtechnischen Sachverstand, der sie als qualifizierte Führungskräfte ausgezeichnet hat, als auch das Vertrauen in ihre jederzeitige Einsatzbereitschaft, das Wollen, sich jederzeit für die Mitmenschen einzusetzen, wenn diese Hilfe bedürfen“.

Viele Jahre in Führungsposition tätig

So habe Willi Diehl das Amt des Ortsbrandmeisters über 20 Jahre bekleidet, Karl-Heinz Roth war sogar 25 Jahre in dieser Führungsposition. Beide – so Bürgermeister Schnücker – hätten ihre Aufgabe nicht darin gesehen, ein ihnen übertragenes Amt zu verwalten, sondern beide hätten sich mit aller Kraft für die Fortentwicklung im Bereich der Sicherstellung des Brandschutzes der Großgemeinde Oberaula eingesetzt.

Aufgrund des Beschlusses der Gemeindevertretung ernannte Bürgermeister Schnücker Willi Diehl und Karl-Heinz Roth zu Ehrenbrandmeistern und händigte ihnen entsprechende Urkunden aus. Als äußeres Zeichen des Dankes konnten die beiden geehrten noch ein Präsent in Empfang nehmen.

Ernennung und Vereidigung  der neugewählten Ortsbrandmeister

Im Anschluss an die Verabschiedung des bisherigen Feuerwehrführungsduos erfolgte die Ernennung und Vereidigung  des neugewählten Ortsbrandmeisters Robert Pfalzgraf und seines Stellvertreters Horst Assauer. Für die Dauer von fünf Jahren ernannte  Bürgermeister Schnücker Robert Pfalzgraf und Horst Assauer zu Ehrenbeamten der Großgemeinde Oberaula. Für ihr nicht ganz leichtes Amt wünschte der Verwaltungschef der neuen Führungsspitze viel Erfolg und möglichst wenig Brandeinsätze. Nach der Vereidigung händigte Schnücker die Ernennungs-Urkunden aus.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.