Der Nikolaus kommt

Endlich ist es wieder soweit, der Nikolaus kommt!

Am 6. Dezember steigert sich bei den Kleinen die Aufregung ins fast Grenzenlose und wird nur noch vom Heiligen Abend übertroffen. Die Vorbereitungen im Kindergarten laufen auf Hochtouren: Es werden Gedichte gelernt, Kinderlieder geprobt und Gebete aufgesagt, Krippenspiele eingeübt und endlos lange Wunschlisten geschrieben und gemalt.

Der Nikolaus kommt zu uns nach Hause

Aber auch zu Hause werden Vorbereitungen getroffen. Der Stiefel für den Nikolaus wird geholt auf Hochglanz poliert und vor die Tür gestellt. Die älteren Geschwister, die der alte Brauch nicht mehr ganz so in seinen Bann zieht, necken die Jüngsten und drohen mit dem Verrat der Schandtaten an Knecht Ruprecht. Ob er seine dicke Rute mit dabei hat oder doch ein Geschenk in seinem tiefen Sack, ganz unten vergraben?

In Nordhessen sind Glowesse unterwegs

Als Glowes oder Glowesse, bezeichnet man die als Nikolaus verkleideten Kinder, die jeweils am 6. Dezember nach Einbruch der Dunkelheit an den Haustüren kleinen  Sprüche aufsagen, um Süßigkeiten zu erlangen. Das wird durch die Pandemie in diesem Jahr so nicht stattfinden können. 

Nikolaus kommt mit Pferd und Kutsche

Eine Kutsche mit dem Nikolaus und dem Knecht Ruprecht kommt am Nikolaustag um 15.00 Uhr nach Hausen. Wie man vom Christkind erfahren konnte, beginnt die Fahrt durch Hausens Straßen an der oberen Einfahrt des Ferienparks. Alle Kinder die den Nikolaus sehen und sprechen wollen, sollen sich an die Straßen stellen. Er hat bestimmt für alle etwas mitgebracht. Die genaue Fahrstrecke ist spätestens am 5. Dezember in der Kita Sonnenschein und auf unserer Hausen-Homepage zu erfahren.

Die Eltern werden gebeten, dafür zu sorgen, dass die Infektionsregeln eingehalten werden.

Fotos: Kita Sonnenschein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.