Wahl zur Gemeindevertretung

gewählte Kandidaten
Partei Kandidat
CDU Willhardt, Nils
CDU Schug, Marcus
CDU Maurer, Lothar
CDU Wendt, Timo
CDU Weidemann, Werner
CDU May, Barbara Charlotte
CDU Albert, Ortrun
CDU Kozik, Paul
CDU Schwalm, Daniel
CDU Erler, Alexander
CDU Thamer, Jacqueline
CDU Müller, Anette
SPD Hehr, Holger
SPD Albert, Jörg
SPD Schneider, Hans Joachim
SPD Herget, Daniel
SPD Krey, Patricia
SPD Schmidt, Karsten
SPD Lipphardt, Rico
SPD Baschnagel, Klaus
FLO Hühn, Roland
FLO Weidemann, Sascha
FLO Vaupel, Claus

 


Mittwoch, 17. März 2021, Schwälmer Allgemeine / Lokales

Oberaula. Von zwei auf drei klettert die Anzahl der Fraktionen in Oberaula, wo die CDU ihre Mehrheit mit 52,41 Prozent knapp verteidigen kann. Die neue Freie Liste Oberaula (FLO) bekommt mit 14,37 Prozent drei der 23 Sitze, die CDU zwölf, die SPD acht (33,22).

Noch bevor das vorläufige Ergebnis feststand, sagte Spitzenkandidatin Manuela Klimpel auf HNA-Anfrage, dass die FLO gar nicht mit so viel Zuspruch gerechnet habe. Die FLO wolle mit CDU und SPD zusammenarbeiten, aber eben unabhängig. Die Wähler in der Gemeinde wünschen sich laut Klimpel mehr Unvoreingenommenheit, es solle nicht zu Vorhaben aus Prinzip Nein gesagt werden. Der FLO seien Familienfreundlichkeit, Digitalisierung sowie die Unterstützung der Vereine und die Infrastruktur besonders wichtig.

Die meisten Stimmen von der Liste der FLO vereinigte Roland Hühn auf sich, gefolgt von Sascha Weidemann und Claus Vaupel.

KOMMENTAR

Die Neuentdeckung des Bürgerwohls

VON ANNE QUEHL

Freie Wählergruppen

Gehören auch vielerorts Wählergruppierungen zum Altinventar, lässt das Erscheinen von neuen Fraktionen in Schwalmstadt und Oberaula doch aufmerken. Die FFW in Willingshausen stellt nochmal einen Sonderfall dar, da sie sich schon in der alten Legislatur umfirmiert hatte.

In allen Fällen traten sie jetzt mit dem Versprechen für mehr Bürgernähe und Transparenz an – ein Mehr, ganz klar, gegenüber den etablierten Parteien, denen sie Wählerstimmen abjagten. Der wesentliche Grund für die Entstehung und auch die Zustimmung durch die Wähler ist also zunächst einmal Unzufriedenheit mit dem Status Quo. Zum Teil spricht der Blick auf die Protagonisten, die lange parteipolitische Lebensläufe mitbringen, Bände. Wenn sie nunmehr Parteipolitik überwinden und schlussendlich „nur“ Bürgerbelange verbessern wollen, so kommt dies allerdings ziemlich provokativ daher, denn es unterstellt ja, dass die Etablierten anderes als das Wohl ihrer Wähler anstreben würden.

Die Neuen schnitten an der Wahlurne dabei nicht so gut ab, dass sie die Gleichgewichte in den Gemeindeparlamenten komplett verschieben würden. Im besten Falle wirken sie als der frische Wind und die unvoreingenommene Seite, wie sie es versprachen. Im schlechten sind sie alter Wein in neuen Schläuchen.

Die Herausforderung der Alteingesessenen ist nun Realität, ob die demokratische Arbeit wirklich fruchtbarer wird, muss sich zeigen. aqu@hna


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.