Kita-Gebühren reduziert

Mit den Rahmenbedingungen für die Kindergärten befassten sich die Gemeindevertreter von Oberaula in ihrer jüngsten Sitzung.

Dabei ging es zunächst um Reduzierungen bei den Kindergartengebühren für die Monate, in denen die Kinder die Kita pandemiebedingt nur eingeschränkt besuchen konnten. Diese Gebühren hatte der Gemeindevorstand bereits gestundet, erlassen könne sie aber nur die Gemeindevertretung, erläuterte Bürgermeister Klaus Wagner.

Einstimmig beschloss das Parlament, die Nutzungsgebühren für die Kita Sonnenschein ab Januar 2021 bis auf Weiteres in einem Stufensystem zu regeln: Wenn die Kita gar nicht genutzt wird, fallen auch keine Gebühren an. Bei einer Nutzung an bis zu fünf Tagen im Monat müssen 25 Prozent der Gebühren bezahlt werden, bei einer Nutzung an bis zu zehn Tagen 50 Prozent und bei mehr als zehn Tagen der volle Betrag. Diese Regelung wird auch dem Kirchenvorstand für die Kita Eulennest empfohlen.

Wie sich diese Regelung auf den Haushalt auswirken wird, kann im Moment noch nicht genau beziffert werden. In der Gemeinde rechnet man aber damit, dass der Ausfall sich auf maximal 1750 Euro pro Kita und Monat belaufen wird.

Thema des Abends waren auch die Kita-Satzungen. Die hätten wegen der Neueinrichtung einer Waldkindergartengruppe angepasst werden müssen und dabei habe man festgestellt, dass sie veraltet seien, erklärte Bürgermeister Klaus Wagner. Sie wurden in Absprache mit der Kita-Leitung aktualisiert.

Die Satzung über die Betreuung von Kindern in den Tageseinrichtungen der Gemeinde Oberaula wurde ohne Diskussion bei zwei Gegenstimmen der Freien Liste Oberaula verabschiedet.

Die Satzung über die Bildung und Aufgaben von Elternversammlungen und die Kindergartengebührensatzung wurden einstimmig verabschiedet. Bürgermeister Wagner wies darauf hin, dass es keinen Unterschied bei den Gebühren zwischen Waldkindergarten und Kita Sonnenschein gebe.

Oberaula bietet Eltern und Kindern gestaffelte Betreuungszeiten an. Für die Halbtagesbetreuung (7.30 bis 12 Uhr) müssen für Kinder über drei Jahren 112,50 Euro bezahlt werden, für unter Dreijährige 135 Euro. Der Ganztagesplatz (7.30 bis 16.30 Uhr) kostet 225 Euro für über Dreijährige und 270 Euro für unter Dreijährige. Zwei weitere Module liegen zeitlich und finanziell dazwischen. Bei Bedarf ist eine Frühbetreuung ab 7 Uhr möglich, die dann 12,50 bzw. 15 Euro kostet. (Christine Zacharias HZ)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.