Erstes Jugendturnier der Saison war ein voller Erfolg!

Sonntag, 03. Juli 2022

Bad Wildungen – Beim gastgebenden GC Bad Wildungen staunte man nicht schlecht, hatten doch noch nie Jugendgolfer des Kurhessischen Golfclubs an Turnieren des Hessischen Golfverbands (HGV) teilgenommen. Und tatsächlich war es das erste Mal, dass der Nachwuchs aus Oberaula bei der HGV-Challenge vertreten war.

Mit fünf Jungs reiste man am letzten Junisonntag in die Kurstadt – leider war Laetitia Hüter krank geworden und musste kurzfristig absagen. Vier der fünf nahmen am 9-Loch-Turnier der Handicapklasse 37 und aufwärts teil. Einziger heimischer Starter beim 18-Loch-Turnier (Handicap 36 und besser) war Noel-Jordi Krumpholz. Er schlug sich auf dem ihm unbekannten Platz achtbar. Mit 30 Nettopunkten belegte er unter neun Teilnehmern den siebten Platz.

Bei den Jüngeren war einigen die Nervosität schon vor dem ersten Abschlag anzumerken. So ließ sich Johannes Wagner, der erst eine Woche zuvor auf der eigenen Anlage einen Sieg feiern konnte, von seinem Abschlag auf der 1 und den daraus resultierenden Fehlschlägen dermaßen aus dem Konzept bringen, dass er auf der weiteren Runde nicht mehr zu seinem Spiel fand. Trotz einiger guter Schläge waren es am Ende nur 10 Nettopunkte.

Maximilian Bechtel, der Jüngste im Team, lies sich zwar nicht aus der Ruhe bringen. Man merkte ihm aber die fehlende Spielpraxis an. Dennoch schlug er sich sehr tapfer und überraschte mit einigen tollen Schlägen. Es reichte immerhin zu sieben Punkten.

Auch Julius Fietzke spielten gleich auf der 1 die Nerven einen Streich. Auf den nächsten Löchern holte er auf und lag sogar auf Siegkurs, ehe ihm auf der Bahn 8 zwei Bälle im Rough verschwanden. Darüber ärgerte er sich so sehr, dass auch noch die Bahn 9 misslang. Mit 15 Punkte fehlte am Ende ein Punkt fürs „Treppchen“.

Felix Riemann dagegen spielte in seiner unbekümmerten Art konstant, leistete sich nur einen Ausrutscher und brachte es auf sehr gute 16 Nettopunkte. Diese brachten ihm hochverdient den zweiten Platz unter neun Teilnehmern.

In der Teamwertung hat Oberaula 7 Punkte eingefahren und zur Belohnung gab es nach der Runde für die Nachwuchsgolfer eine große Portion Spaghetti.

Ein gelungener Auftritt der Oberaulaer Jugendgolfer, der Lust gemacht hat auf mehr. Das nächste Turnier der HGV-Challenge steht am 10. Juli in Marburg an. Am 20. August macht die Tour dann auf der heimischen Anlage in Hausen Station.

(Bericht und Fotos: Thorsten Koch)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.