Niederschrift über die Sitzung des Ortsbeirates Hausen am 06.09.2022

Anwesende:

vom Ortsbeirat: entschuldigt: Gäste:
Erwin Albert

Jörg Albert

Norbert Braun

Alexander Erler

Ilja Rühl

Jürgen Eckhardt

Bärbel Hellwig

 

 

 

Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen wurden durch den Ortsvorsteher mit Schreiben vom 22.08.2022 zu einer Sitzung unter Angabe der Tagesordnung, der Zeit (Dienstag, 06.09.2022 20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus, Hausen) zu einer Sitzung eingeladen.

Tagesordnungspunkt 1:  Eröffnung und Begrüßung

Jörg Albert begrüßte alle gewählten Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, sowie die anwesenden Gäste.

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Tagesordnungspunkt 2:  Feststellung der Beschlußfähigkeit

5 von 7 gewählten Mitglieder des Ortsbeirates sind anwesend, also ist die Versammlung beschlussfähig.

Tagesordnungspunkt 3: Vorschläge für den Haushaltsplan 2023

Ortsvorsteher Jörg Albert erläuterte die Vorschläge der vergangenen Jahre, die noch nicht umgesetzt wurden.

Zusätzlich sollen noch folgende Vorschläge aufgenommen werden:

  • Kennzeichnung und Abgrenzung der Wohnmobilstellplatze am Golfplatz, z.B. durch Baumstämme oder Steine
  • Weiterführung des Fuß. und Radweges von der Rimbergstraße bis zum Radlerparkplatz am Radweg (ehem. Bahnübergang)

Tagesordnungspunkt 4: Ausrichtung einer Feierlichkeit für 50 Jahre Gemeinde Oberaula im Jahr 2024

Der Ortsbeirat Hausen wünscht sich eine Beteiligung bzw. Vorstellung der Ortsteile und Vereine (z.B. Geschichte vor und nach der Gebietsreform).

Die Feierlichkeit sollte zusammen mit einer anderen Veranstaltung stattfinden – z.B. beim Sommermarkt.

Tagesordnungspunkt 5: Bericht vom Treffen der Friedhofskommission am 15.7.2022

Ortsvorsteher Jörg Albert berichtet vom Treffen der Friedhofskommission.

Der Mittelweg zur Kirche soll neu gepflastert werden und die Fläche zwischen Ehrenmal und Kirche soll eingeebnet werden. Hier sollen auch die neuen Urnengräber angelegt werden. Das Protokoll steht noch aus.

Tagesordnungspunkt 6: Antrag auf Friedbaum auf dem Friedhof Hausen

Der Ortsbeirat Hausen beantragt als neue Bestattungsform die Wiesenurnen-Baumbestattungen / Friedbaum. Dabei werden die Erdröhren für 2 oder 4 Urnen um einen Baum herum bestattet.

Tagesordnungspunkt 7: Standortauswahl Steinzeit-Axt

Leider war vom Antragstellenden Verein „Steinzeitfreunde Hausen“ kein Vertreter anwesend und die möglichen Standorte konnten daher nicht mit dem Antragsteller diskutiert werden. Daher schlägt der Ortsbeirat Hausen folgende mögliche Standorte zur Aufstellung der Steinzeit-Axt vor:

– Steinzeitplatz am Sportplatz

– am Birket beim Insektenhotel der Steinzeitfreunde.

– Freifläche neben dem Bahnradweg gegenüber des Radlerparkplatzes bzw. der Sportgeräte (auf der anderen Straßenseite der L 3294 – Wirtschaftsweg Richtung Oberaula entlang des Radweges) – nicht bei den Sportgeräten

Tagesordnungspunkt 8: Sachstandsbericht und Anfragen für nicht erledigte Anträge an die Gemeinde

Der Sachstandsbericht wird fortgeführt.

Tagesordnungspunkt 9: Informationen und verschiedenes

  • Jörg Albert wies auf die Informationsveranstaltung zum Projekt „Zukunft Innenstadt“ am 14.09.2022 um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Oberaula hin.
  • Die Verlängerung des Prädikates „Erholungsort“ für den Ortsteil Hausen wurde durch die Gemeindevertretung beschlossen und der Antrag wird von der Gemeindeverwaltung eingereicht
  • Feuerlöschteich „Am Damm“: Vor einer möglichen Neuverpachtung oder Verkauf des Grundstücks soll der Ortsbeirat angehört werden.
  • Naturtretbecken: Nach einem ersten Entwurf von Erwin Albert soll die Bauverwaltung die Materialmengen ermitteln und einen Kostenvoranschlag erstellen. Bei der Errichtung soll auch Eigenleistung eingebracht werden.

Ende der Sitzung: 21.20 Uhr

gez.

Alexander Erler                                                                   Jörg Albert

(Schriftführer)                                                                      (Vorsitzender)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.