Musical „Mamma Mia“ war der Höhepunkt

Skatfreunde erlebten ereignisreiche Tage in Hamburg

Vom 22.10. – 24.10.2022 verbrachten „Die reizenden Jungs“ der Skatfreunde Hausen  und deren Frauen drei tolle Tage in Hamburg. Pünktlich um 8:30 Uhr starteten die neun unternehmungslustigen Hiisner Jörg, Erwin, Karl-Heinz, Norbert, Jürgen, Geli, Gabi, Petra und Irene ihren Trip zum „Tor der Welt“.

Mit der Bahn ging es über Kassel, Göttingen und Hannover nach Hamburg. Nach der Ankunft am Hamburger Hauptbahnhof fuhren wir mit der S-Bahn in Richtung Reeperbahn. Dort war das Hotel „Prizeotel“ für uns gebucht.

Auf dem Weg dorthin wurden bei bestem Wetter im „Astra-Eck“ auf St. Pauli zunächst einige gekühlte Getränke und ein kleiner Snack eingenommen. Gut gestärkt und bester Laune fanden wir unser Hotel gleich um die Ecke. Es empfing uns ein modernes, futuristisches Hotel mit sehr freundlichem Personal.

Nachdem wir eingecheckt und die sauberen Zimmer bezogen hatten, musste die Hotelbar begutachtet werden. Allerdings war nur wenig Zeit für den kleinen „Zwischenstopp“, da wir um 19:00 Uhr Karten für das Travestie-Cabaret „Pulverfass“ auf der Reeperbahn besorgt hatten.

Stau im Eingangsbereich des „Pulverfasses“ auf der Reeperbahn.

Die Veranstaltung war komplett ausverkauft und nachdem wir zu unseren Plätzen geleitet wurden, wurde uns ein leicht frivoles  und sehr unterhaltsames  Programm, mit Künstlern, die ihr „Handwerk“ äußerst gut verstanden, präsentiert. Sowohl Akrobatik als auch gesangliche Höchstleistungen waren zu bestaunen und so manch frecher, leicht schmutziger Witz wurde präsentiert. Die  Akteure begeisterten das Publikum vollends und gar manchmal stellte man sich die Frage, ob sich nicht doch ein paar Damen unter die Darsteller gemischt hatten. Am Ende war aber eines klar: es standen ausschließlich Männer auf der Bühne! Während der Veranstaltung wurde uns ein leckeres 3-Gänge Menü serviert und nach 2 ½ Stunden abwechslungsreichem Programm, in dem wir in die Welt der Travestie eintauchen durften, wurden wir von den Akteuren persönlich am Ausgang  verabschiedet.

Nach der Vorstellung schlenderten wir gemeinsam  noch über die Reeperbahn und nahmen in der Kultkneipe „Hans Albers Klause“  das ein oder andere Kaltgetränk zu uns. Mit einem abschließenden Gang durch die Menschen überfüllte „Große Freiheit“ kehrten wir ins Hotel zurück und fielen erschöpft, aber voll mit tollen Eindrücken in unsere Betten.

Am nächsten Morgen erwartete uns ein sehr gutes und reichliches Frühstück im „Prizeotel“.

Zu Fuß ging es danach zum Fischmarkt, wo die letzten Händler noch ihre Ware versuchten lautstark an den Mann zu bringen. Pünktlich um 11:00 Uhr trafen wir an der klitzekleinen und berühmten Kneipe „Schellfisch Posten“, bekannt durch die Sendung  „Ina`s Nacht“,  zum Frühschoppen ein. Ein paar frisch Gezapfte und schon mussten wir weiter zur Besichtigung des stillgelegten russischen U-Boots U-434. Wir hatten eine Führung durch das 86 Meter lange Boot gebucht, auf der wir sehr viel spannendes und informatives über die „Seefahrt unter Wasser“ erfuhren. Der Enge des U-Bootes entkommen, ließen wir uns in der Strandbar „Strand Pauli“ nieder, um den Flüssigkeitshaushalt wieder etwas aufzufüllen. Allerdings hatten wir nicht allzu viel Zeit, da wir unbedingt noch an einer  Hafenrundfahrt teilnehmen wollten, die dann auch sehr unterhaltsam durchgeführt wurde.

Nach einem gemeinsamen Essen an den Landungsbrücken mussten wir zurück zum Hotel, um uns für den Abend noch schnell frisch zu machen. Denn um 19:00 Uhr hatten wir in der „Neuen Flora“ Karten für das Musical „Mamma Mia“ gebucht.

Es sollte das Highlight unseres Trips nach Hamburg werden.

Gesangliche Höchstleistungen präsentierten die Akteur*innen und so ziemlich alle ABBA-Songs wurden meisterlich präsentiert, und zwar in deutscher Sprache. Dadurch wurde die Geschichte des Musicals noch deutlicher, da die Lieder perfekt zur Handlung passten. Das Publikum ging begeistert mit und zum Ende hielt es Niemanden mehr auf den Plätzen. Die bekanntesten Songs „Mamma Mia“, „Dancing Queen“ und „SOS“ bildeten dann den krönenden Abschluss. Unter tosendem Applaus mussten die Akteure noch mehrmals auf die Bühne. Wir hatten eine Darbietung präsentiert bekommen, an die wir uns noch sehr lange gerne erinnern werden.

Zu Fuß ging es zurück zum Hotel, wo wir an der Hotelbar noch einen letzten „Absacker“ zu uns nahmen.

Am nächsten Morgen hieß es dann Koffer packen und noch einmal das gute Frühstück im Hotel genießen. Mit der S-Bahn ging es dann zum Hamburger Hauptbahnhof und mit deutlicher Verspätung des ICE  schließlich nach Kassel-Wilhelmshöhe und mit dem Cantus später nach Bad Hersfeld.

Am Ende waren wir uns Alle einig:

Es war eine tolle, abwechslungsreiche und interessante Vereinsfahrt nach Hamburg, die uns noch lange gut in Erinnerung bleiben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.