20 Premium-Wanderwege zertifiziert

22. März 2023

Freude nach sechs Jahren Vorarbeit

Ein historischer Tag für den Naturpark Knüll: 20 Premium-Wanderwege zertifiziert

Oberaula – Selbst der Nieselregen konnte ihnen am Dienstagnachmittag die Freude nicht vermiesen: Auf dem Wanderparkplatz am Osterteich trafen sich rund 50 Menschen, um die offizielle Zertifizierung von insgesamt 20 Premium-Wanderwegen zu feiern.

Die Wegepaten, Bürgermeister oder deren Vertreter und die Verantwortlichen vom Naturpark Knüll, Zweckverband, dem Rotkäppchenland und vom Deutschen Wanderinstitut – Fotos: Hans-Hubertus Braune

So viele neue zertifizierte Wanderwege beziehungsweise Spazierwege gibt es selten. Von den ersten Ideen bis zur Entwicklung vergingen rund sechs Jahre. Das Ergebnis ist beeindruckend: Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut übergab die Zertifikate an die jeweiligen Bürgermeister oder deren Vertreter. Gastgeber Klaus Wagner begrüßte die Gäste und hob die Bedeutung der neuen Wanderwege für den Naturpark Knüll, den heimischen Tourismusbetrieben und der Wirtschaft in den Kommunen hervor.

Wagner dankte für das Engagement aller, die sich für die aufwendige Realisierung eingesetzt und mitgewirkt haben. Insbesondere den ehrenamtlichen Wegpaten. Sie haben eine herausragende Arbeit geleistet. Dem stimmte auch Dr. Nico Ritz zu. Der Bürgermeister von Homberg (Efze) und Vorsitzende vom Zweckverband Knüll dankte den Wegpaten, Behörden und Grundstücksbesitzern. „Das ist ein großer Moment für uns und eine riesige Gemeinschaftsleistung“, sagte Ritz. Er warb zudem für die Regionalentwicklung: „Man kann in der Regionalentwicklung viel bewirken.“ Insgesamt wurden 486.300 Euro investiert. 297.300 Euro wurden über die Leader-Förderung der Europäischen Union und dem Land Hessen gefördert.

Die Bürgermeister und Vertreter sowie die Vertreterinnen vom Naturpark Knüll und dem Rotkäppchenland

Wegepaten markieren 170 Kilometer Wanderwege

Ein paar Zahlen – sie zeigen die Dimensionen des Projekts: 174 Kilometer, 20 Wege, zehn Kommunen, 26 Wegepatinnen und Wegpaten, 722 Pfeilwegweiser, 5.300 Markierungsplaketten, 62 Bänke, 23 Waldliegen, acht Rastplätze und sechs Jahre Arbeit.

Es hat sich gelohnt. Becker lobte vor allem die hohe Qualität der Wegmarkierungen. Alle 20 Premiumwege erhielten die höchstmögliche Bewertung: 4,8. Der zweite Vorsitzende vom Deutschen Wanderinstitut verglich vor der Übergabe der Zertifikate das Projekt mit einem Hausbau. „Zunächst stand die Idee, das Konzept und anschließend die Umsetzung“, sagte Becker. Er freute sich, dass die Idee der Premiumwege tatsächlich Realität wurde.

Die neuen Fabelwege führen durch idyllische Bachtäler, märchenhaft-urige Wälder, vorbei an Blumenwiesen, seltenen Orchideen und historischen Mühlen. Sie begeistern mit fantastischen Fernblicken zu den umliegenden Mittelgebirgen Rhön, Vogelsberg, Kellerwald, Kaufunger Wald, Habichtswald, Hoher Meißner und Thüringer Wald. In der harmonischen Mittelgebirgslandschaft des nordhessischen Naturpark Knüll wechseln sich bewaldete Kuppen mit idyllischen Wiesentälern ab. Streuobstwiesen, Hutewälder, urige Mühlen, trutzige Burgen und romantische Fachwerkstädtchen laden zum Entschleunigen ein.

Glückliche Knüller, eine App und Blechkuchen

Die Aulataler Waldfüchse mit ihren Erzieherinnen

Heidrun Englisch ist Geschäftsführerin vom Tourismusservice Rotkäppchenland und ebenso glücklich, dass die Zertifizierung für alle 20 Wege so gut geklappt hat. Um noch mehr über die Fabelwege und die Region zu erfahren, gibt es ganz modern eine App: Möglich macht dies „Fabula“ (Augmented Reality Figur in der App der „Deutschen Märchenstraße“). Die Vertreter der Deutschen Märchenstraße stellten das nützliche Helferlein am Dienstag in Oberaula ebenfalls vor. Zuvor brachten die Aulataler Waldfüchse mit ihren zwei Liedern Stimmung in die Veranstaltung. Auch den Kleinen machten die Regentropfen so gar nichts aus.

Nach der offiziellen Einweihung ging es in das benachbarte Vereinshaus vom Tennisverein. Dort gab es verschiedene Varianten des bekannt herausragenden Schwälmer Blechkuchens und ein wärmendes Getränk. Weitere Informationen zum Naturpark Knüll und den Fabelwegen gibt es im Internet unter der Adresse Naturpark Knüll . Zum Abschluss dieses Artikels eine altbekannte Weise: Wanderwetter ist immer, ist halt immer auch eine Frage der richtigen Kleidung. (Hans-Hubertus Braune) +++

Der Naturpark Knüll

Seit dem 1. Juni 2021 ist der Knüll Naturpark und damit der jüngste Naturpark in Deutschland. Das Gebiet des Naturpark Knüll erstreckt sich zwischen Homberg/Efze im Norden, Neukirchen/Knüll im Westen, Breitenbach am Herzberg im Süden und fast bis nach Bad Hersfeld im Osten und umfasst eine Größe von circa 83.000 Hektar. Insgesamt 17 Städte und Gemeinden sind ganz oder teilweise im Naturpark Knüll gelegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.