Großübung – Notlandung eines BW-Hubschraubers in Oberaula

PresseinfoSEK-KatS-Übung-Oberaula

HZ-KatS-Übung20160824 KAZ-KatS-Übung20160824

Logo-nh24

Freitag, den 19. August 2016

Bundeswehrhubschrauber legt Bruchlandung hin

 

BW-HubschrauberOBERAULA. Am Samstag (27. August ab 16 Uhr) findet in Oberaula eine Großübung der Feuerwehr Oberaula, der Bundeswehr und mehrere KatS-Züge aus dem südlichen Schwalm-Eder-Kreis statt. Als Szenario ist die Bruchlandung eines Hubschraubers der Bundeswehr geplant.

»Bei dem realistisch dargestellten Szenario einer Hubschrauberbruchlandung, in der Ortsmitte von Oberaula geht es uns darum zu überprüfen, wie die beteiligten Einheiten im Einsatz miteinander kooperieren«, so Landrat Becker.

Der Einsatz wird so realistisch wie möglich ablaufen. Eine Hubschrauberkarosse der Bundeswehr wird vor Ort platziert, brennende Trümmerteile liegen herum, ein brennendes Auto und zwei unter Rauch stehende Gebäude werden ebenso arrangiert, sodass das ganze Szenario den Ein-druck eines echten Einsatzes simuliert. Die Versorgung von zahlreichen, geschminkten Verletz-ten steht im Mittelpunkt der Übung. Die Großübung wird von Experten genau beobachtet. Bei einer späteren Nachbesprechung werden gelungene und nicht so reibungslos stattgefundene Abläufe kritisch angemerkt.

»Es ist wichtig, dass wir solche Szenarien auch öffentlich unter realistischen Bedingungen üben können. Für die Beteiligung aller Dienste bedanke ich mich schon jetzt im Voraus«, so Landrat Becker weiter.

Zu der Übung sind ausdrücklich alle interessierten Bürger und Bürgerinnen eingeladen. »Ich würde mich freuen, wenn viele Bürger und Bürgerinnen dieser Einladung nachkommen und sich persönlich ein Bild von der hervorragenden Arbeit unserer Rettungsdienste, Feuerwehren, des DRK, des Malteser Hilfsdienstes und der Profis der Bundeswehr machen«, so Landrat Becker abschließend.

Wichtige Eckdaten der Großübung

Datum: 27.08.2016, ab 16.00 Uhr

Wo: Oberaula, Ortsmitte, Bahnhofstraße, Nähe VR-Bank

Szenario: Bruchlandung eines Bundeswehr-Hubschraubers

Teilnehmende Einheiten:

  • 2 Sanitätszüge des DRK
  • 1 Betreuungsstelle des DRK
  • 1 Betreuungszug des MHD
  • 7 Rettungsdienstfahrzeuge (4 davon aus dem Landkreis HEF)
  • Sämtliche Feuerwehren der Gemeinde Oberaula
  • KatS-Löschzüge aus Neukirchen, Ottrau, Schrecksbach
  • Bundeswehrfeuerwehr Fritzlar
  • Feldjäger Fritzlar

nh24 bei Facebook
https://www.facebook.com/nh24de

SEK-NEW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.