KiKuTa – ein toller Erfolg

Kinder-Kultur-Tage 2016 – ein toller Erfolg

ka-KiKuTa_2016_HolidayPark

Am Montag ging es zum Auftakt in den Tierpark Kirchheim. Unter dem Thema „Tierparkolympiade“ wurden die 20 Kinder unter der Leitung von Carola Merle und ihren zahlreichen Helfern in Gruppen aufgeteilt. Es gab mehrere Stationen an denen verschiedenste Aufgaben mit viel Spaß gelöst werden mussten, so dass alle auf ihre Kosten kamen.

Am Dienstag stand für die Jüngeren eine „Begegnung der Generationen“ im Sozialzentrum in Oberaula an. Mit einer Märchenstunde hatte sich der Nachbarschaftshilfeverein GfO mit Maria Thiel, Monika Battenberg und Helga Völker an den diesjährigen Kinderkulturtagen beteiligt. Sichtlich beeindruckt lauschten die angemeldeten Kinder in der märchenhaft dekorierten Mehrgenerationenbegegnungsstätte den tollen Erzählungen. Beim anschließenden Spielen, Essen und Trinken hatten nicht nur die Kinder, sondern auch die Mitglieder von GfO viel Spaß.
Abends trafen sich die 10- bis 16-Jährigen unter Leitung von Dieter und Jonathan Merz sowie Carola Merle und Romina Albert zur Nachtwanderung und anschließender Übernachtung an der Heidelberghütte in Olberode. Hier wurde gespielt, gegrillt und nachts dann auch bei tollem Mondlicht ohne Taschenlampen gewandert, sowie nach verspätetem Wecken am nächsten Morgen noch zusammen gefrühstückt.

Mittwochs wurde für die Jüngeren unter Leitung von Carola Merle und ihren Helfern eine Abenteuerwanderung zum Spielplatz in Schorbach unternommen. Die Älteren machten unter der Leitung von Ortrun Albert eine Lama-Tour mit echten Lamas in Lingelbach und anschließendem Goldwaschen in der Westernstadt Lingelcreek. Der Donnerstag begann mit der Tagesfahrt in den Holiday Park in Hasloch/Pfalz, einer der Höhepunkte der diesjährigen KiKuTa. Unter der Leitung von Dieter Merz und Nicole Soller mit ihren Helfern starteten die 40 Kinder ausgestattet mit reichlich Verpflegung mit dem Bus der Firma Koch nach Hasloch/Pfalz. Dort wurde bei sonnigem Wetter ein wunderschöner Tag mit viel Lachen, Spaß und Spannung verbracht. Gegen 19 Uhr kamen alle Teilnehmer wohlbehalten aber erschöpft wieder in Oberaula an.

Am Freitag endeten die KiKuTa 2016 mit einer Radtour für die 10- bis 16-Jährigen unter der Leitung von Dieter Merz und Heike Peter, sowie einer großen Veranstaltung „Kinderkochen “ für die 6-10-Jährigen im DGH in Hausen.
Unter fachkundiger Anleitung der Schwälmer-Gourmet-Köche allen voran Simon Kahl, bereiteten die Kinder ein leckeres 3 Gänge Menü bestehend aus Vorsuppe, Hauptspeise und Nachtisch zu. Hier konnten sich dann die Teilnehmer der Radtour und alle diesjährigen Helfer und auch einige Eltern gemeinsam stärken.

Trotz relativ kurzer Planungszeit aufgrund der Kommunalwahl im März konnte von den Verantwortlichen wieder ein abwechslungsreiches Programm für Kinder angeboten werden. Besonderer Dank der Veranstalter geht an alle ehrenamtlichen Helfer sowie die unterstützenden Firmen in Oberaula–Bäckerei ­Gro­now­ski, Cafe Schneider, Metzgerei Roth, Edeka Höhnke und Schornsteinfegerbetrieb Dieter Merz, die mit Sachspenden wieder zum Gelingen beitrugen, sowie an Frau Anja Köllner von der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Hier noch ein paar Fotos vom Kinderkochen im DGH Hausen.

Kinderkochen Bild 3 Bild 4 Bild 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.