IRISCHER ABEND im DGH Hausen

IrischerAbend-Plakat

Irland, wunderschöne Landschaften, grüne Weiten und eine wunderschöne Natur. Viele Sagen und Mythen ranken sich um diese Insel. Feen und Kobolde sollen in den Wäldern leben und man sagt, den alten Steinkreisen wohnt immer noch eine uralte Magie inne.

Genießen Sie den Abend und tauchen Sie ein in die Welt „Irlands“ mit Stepptanz, Line Dance, Gesang und Live Musik.

Celtic Ellis – Irish-Dance-Show

Celtic Ellis Die Celtic Ellis sind eine Untergruppe des Kulturvereins Ellis Saal Weiterode. Wir haben Riesen Spaß am Irish Dance und zaubern diesen Spaß auf die Bühne. Stefanie Gunkel, eine ausgebildete Tanzlehrerin der Irish National Folk Company Dublin (INFC) führt ihre Tänzer/innen liebevoll und sehr zielstrebig zum Erfolg. Bei zahlreichen Auftritten wie z.B. Irish Spring Festival, Messen, Firmenevents, Jubiläumsveranstaltungen begeistern sie das Publikum.

Hiisner Happy Fess

Der Verein, der Line Dance (Westerntanz) einstudiert, hat heute 13 aktive Tänzerinnen und einen Tänzer. Der erste öffentliche Auftritt fand am Kartoffelfest am 03. Oktober statt. Es folgten weitere Auftritte am Dorfabend der Kirmes und am Seniorennachmittag.

Das Einstudieren der Tänze macht allen Aktiven sehr viel Spaß. Line Dance ist gut für den Abbau von Stress, gleichzeitig Koordinations – und außerdem ein sehr gutes Kopftraining.

Hiisner-Happy-Fess2016

Line Dance ist eine choreografisierte Tanzform, bei der einzelne Tänzer, Mann oder Frau unabhängig in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Die Choreografie der Tänze erfolgt passend zur Musik, die meist aus den Kategorien Country- und Pop Musik kommen.

Unter dem Begriff Country- und Westerntanz werden Tanzarten bzw. Tänze zusammengefasst, die ihren Ursprung in Nordamerika (USA) haben oder dort wesentlich geprägt wurden. Die Merkmale dieser Tanzarten wurden sowohl von lokalen Gegebenheiten als auch von den Umständen in ihrer Entstehungszeit beeinflusst.

Kontakt: Damian „Dami“ Kozik, Am Sportplatz 3, 36280 Oberaula-Hausen, Telefon 06628-8477

MundwerkDer Chor Mundwerk Röllshausen besteht seit 2001 neben einem traditionellen gemischten Chor, unter dem Dach des Gesangvereins Röllshausen. Derzeit singen etwa 20 Sängerinnen und Sänger regelmäßig im Chor Mundwerk, unter der Leitung von Frau Evelyn Michel. Der Chor hat sich der engagierten Aufarbeitung von vorwiegend moderner Chormusik aus den Bereichen Gospel, Pop und Jazz verschrieben, singt aber auch traditionelle und geistliche Chorliteratur. Verschiedene instrumentale Begleitungen einiger Chormitglieder ergänzen viele Chorstücke und das Auftrittsrepertoire zusätzlich.

EverlandGießen

Everland Gießen

 

sind fünf junge Irish Folk Musiker aus Gießen. Der Name der Band ist Programm, ein Hinweis auf die Vielfalt und Lebendigkeit des Irish Folk, der immer neue Interpretationen zulässt. So umfasst ihre Musik ein abwechslungsreiches Repertoire, welches die verschiedensten Facetten des Irish und Scottish Folk präsentiert – von melancholischen, gefühlvollen Balladen bis hin zu mitreißenden Reels, mal ganz traditionell und mal unerwartet neu arrangiert. Neben zahlreichen Traditionals und wenigen gecoverten Stücken, gehören mittlerweile auch Songs aus eigener Feder fest ins Programm. Was jedoch all ihre Stücke gemeinsam haben, ist die Verbundenheit zur irischen Folklore und der gemeinsame Spaß an handgemachter Musik.

Die Irische Küche ist traditionell einfach und deftig, probieren Sie unsere Käsespezialitäten.

Während des Mittelalters waren Milch und Molke die wichtigsten Alltagsgetränke, während Bier eher ein festliches Getränk war. Guiness wird nicht nur im Pub getrunken, auch in Hausen ist es für sie erhältlich. Der irische Whiskey hat eine mindestens eben so lange Tradition wie der noch berühmtere Scotch. Wir halten eine Auswahl erlesener Whiskey Sorten für sie bereit.

Nehmen sie sich eine Auszeit vom Alltag und genießen Sie mit uns einen Irischen Abend!

Hausener Verein für Heimat und Brauchtum e.V.

19. November: Irischer Abend im DGH Hausen
Rund um die Kultur Irlands geht es am Samstag, 19. November, im DGH in Hausen. Dort veranstaltet der Verein für Heimat und Brauchtum ab 19.30 Uhr einen Irischen Abend mit buntem Programm: Stepptanz, Line Dance, Gesang und Live Musik, dazu gibt es irische Speisen aus der Küche, das bekannte irische Bier Guiness sowie eine Auswahl irischer Whiskeys.
Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm erwartet die Besucher: Echte irische Tänze zeigt die Stepptanzgruppe Celtic Ellis aus Weiterode, die bereits beim Irish Spring Festival, bei Messen und zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen aufgetreten ist.
Die Hiisner Happy Fess sind im Großraum Oberaula bekannt, die Gruppe mit 13 aktiven Tänzerinnen und einem Tänzer tritt mit ihrem großen Repertoire an Line Dance auf.
Modernen Chorgesang aus den Bereichen Gospel, Pop und Jazz, teilweise mit instrumentaler Begleitung, bringt der 20-köpfige Chor Mundwerk aus Röllshausen zu Gehör. Echte irische Folkmusik darf natürlich auch nicht fehlen, die Gruppe Everland aus Gießen präsentiert die verschiedenen Facetten des Irish und Scottish Folk mit zahlreichen traditionellen, aber auch vielen Stücken aus eigener Feder.
Für jeden ist also etwas dabei – und natürlich gibt es in Hausen auch die echte Atmosphäre eines Irish Pub. Einlass ist ab 19.00 Uhr, das Programm startet um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.