Schulanfänger = Verkehrsanfänger

Schulbeginn_HNA20170815

Der Ortsbeirat und der Hausener Verein für Heimat und Brauchtum e.V. haben wieder Kräfte mobilisiert, um die Verkehrsteilnehmer auf einen sicheren Schulweg der Schulanfänger hinzuweisen.

Jahrelange Bemühungen um eine Verkehrsberuhigung an den Ortseinfahrten von Hausen sind leider bislang gescheitert.

Trotzt mehrfacher Verkehrsschauen mit der Straßenverkehrsbehörde des Schwalm-Eder-Kreises, Hessen Mobil, der Polizeidirektion Homberg und der Gemeinde konnten keine Vorschläge des Ortsbeirates zur Verkehrsberuhigung durchgesetzt werden.

Wir setzen uns nach wie vor für einen sicheren Überweg der Aulastraße (L 3157) „Am Sportplatz“ ein, um sicher zur gegenüberliegenden Bushaltestelle zu gelangen.

Die beiden selbst angeschafften Geschwindigkeitsanzeigen können nicht die Endlösung sein.

Wir hoffen bei der nächsten Verkehrsschau geeignete Maßnahmen durchsetzen zu können.

Die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30km/h im gesamten Bereich Neubaugebiet und „Ferienpark“ wird von den Verkehrsteilnehmern kaum eingehalten. Da mittlerweile ein Großteil der Schüler aus diesem Teil von Hausen kommt und ihr Schulweg dort entlang führt, sind hier unbedingt Maßnahmen zur Einhaltung der Geschwindigkeit erforderlich.

Ein großes Dankeschön an Georg Hofmann für die Herstellung der Holzfiguren. Danke auch an Georg Hofmann, Daniel Schreiber, Jürgen Eckhardt und Karl-Heinz Klinger für die Unterstützung bei der Installation der Holzfiguren und der Banner von der Verkehrswacht zum Schulanfang.

Allen Schülerinnen und Schülern einen sicheren, gefahrlosen Schulweg. Den Schulanfängern wünschen wir einen guten Start und eine glückliche Schulzeit.

Jörg Albert, Ortsvorsteher und Vorsitzender

Banner 3 Banner 4 Banner 1 Banner 2 Kinder 2 Kinder 3 Kinder 1

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.