Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom 13.11.2018

Niederschrift über die Sitzung

des Ortsbeirates Hausen am 13.11.2018

Anwesende:

vom Ortsbeirat: entschuldigt: Gäste:
Jörg Albert

Norbert Braun

Alexander Erler

Jürgen Eckhardt

Günter Schulze

 

Herbert Heinisch

Bärbel Hellwig

 

 

Jürgen Hahl

Uwe Bickert

 

Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen wurden durch den Ortsvorsteher mit Schreiben vom 28.10.2018 zu einer Sitzung unter Angabe der Tagesordnung, der Zeit (Dienstag, 13.11.2018 20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus, Hausen) zu einer Sitzung eingeladen.

Ortsvorsteher Jörg Albert begrüßte Vertreter der Vereine sowie die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen.

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Von 7 Mitgliedern des Ortsbeirates Hausen sind 5 Mitglieder anwesend – somit ist die Versammlung beschlußfähig.

Tagesordnungspunkt 1:  Trägerschaft DGH Hausen                                                                                                                                        

Ortsvorsteher Jörg Albert informierte nochmals über die Gründungsversammlung des Trägervereins für das DGH Hausen am Sonntag, 18.11.2018 um 18.00 Uhr im Gasthaus „Zur Post“ in Hausen.

Tagesordnungspunkt 2:  Blühflächen 2019

Mögliche Standorte für Blühflächen werden bis zur nächsten Sitzung des Ortsbeirates vorgeschlagen und erarbeitet.

Tagesordnungspunkt 3: Grundstücksschenkung für „Dorfplatz“

Jörg Albert informiert, daß Herr Manfred Hellwig das Grundstück des „Dorfplatzes“ der Gemeinde Oberaula zweckgebunden für den Ortsteil Hausen mittels Schenkung übereignet.

Der Ortsbeirat Hausen bedankt sich für die großzügige Schenkung bei Herrn Manfred Hellwig. Künftige Nutzungsmöglichkeiten werden durch den Ortsbeirat ausgearbeitet – Vorschläge bitte an den Ortsvorsteher.

Tagesordnungspunkt 4: Parken am DGH Hausen

Die Parksituation am DGH Hausen ist bei Veranstaltungen und Feiern meist sehr chaotisch. PKW werden auf dem Bürgersteig abgestellt oder einfach auf der Straße so nah wie möglich am Eingang. Dabei wird keine Rücksicht darauf genommen, daß noch Fahrzeuge nach und aus Richtung Ibra fahren können.

Als erste Maßnahme beschließt der Ortsbeirat Hausen einstimmig, daß im Frühjahr auf dem Bürgersteig zwischen Maibaumplatz und DGH sowie vor dem DGH wieder Blumenkübel aufgestellt werden. Damit soll dort ein wildes Parken auf dem Bürgersteig verhindert werden. Weiter soll ein Gesamtkonzept erarbeitet werden, daß u.a. einen Radfahrschutzstreifen auf der Aulastraße vom Ortseingang von Oberaula her bis zur Ortsmitte und unter Einbeziehung des Bürgersteiges vor dem DGH bis zum Bahnradweg vorsehen soll. Einbezogen werden soll auch der Dorfplatz, der zum einen als Parkpfläche für das DGH bzw. bei Veranstaltungen im Ort dienen kann, aber auch als Festplatz für Veranstaltungen genutzt werden kann. Dabei ist auch die Einrichtung eines Fußgänger-Überweges (Zebra-Streifen) im Bereich des Maibaumplatzes zu prüfen.

Der Behindertenparkplatz auf der Rückseite des DGH soll befestigt werden (Pflaster oder Asphalt), da die wassergebundene Decke den heftigen Regenfällen der letzten Jahre nicht standgehalten hat.

Dort lassen sich mit wenig Aufwand auch noch weitere PKW-Stellplätze einrichten.

Tagesordnungspunkt 5: Radwegekonzept

Wie in der Sitzung vom 27.06.2017 bereits beschlossen und weiter oben schon aufgeführt empfiehlt der Ortsbeirat Hausen die Einrichtung eines Radfahrer-Schutzstreifens entlang der Aulastraße bis zur Ortsmitte und weiter unter Einbeziehung des Bürgersteiges vor dem DGH entlang der Rimbergstraße bis zum Bahnhradweg.

Dieser Streifen stellt eine optische Verengung der Fahrbahnbreite dar und dient somit auch der Verkehrsberuhigung.

Tagesordnungspunkt 6: Sachstand zur Umgestaltung des Sportplatzes

Die Planungen und Kostenermittlung verschiedener Projekte laufen. Ein Bericht dazu erfolgt in der nächsten Sitzung des Ortsbeirates.

Tagesordnungspunkt 7:

Stellungnahme zu den Projektideen zur Ortsinnenentwicklung von Uwe Bickert

Uwe Bickert erläutert seine Vorschläge. Der Ortsbeirat nimmt diese Vorschläge zur Kenntnis.

Der Ortsbeirat Hausen beschließt, die Gemeindeverwaltung möge bei den entsprechenden Stellen bei Kreis, Land, Bund und EU (Amt für Bodenmanagement, Hessische Landgesellschaft usw.) Informationen zur Dorfinnenentwicklung anfordern, insbesondere zu möglichen Fördermitteln für Abriss und Neubau bzw. Sanierung. Möglicherweise kann dazu später auch eine Informationsveranstaltung stattfinden.

Tagesordnungspunkt 8:  Informationen vom Ortsvorstehertreffen am 13.09.2018

Jörg Albert berichtet über die Themen vom Ortsvorstehertreffen vom 13.09.2018. Unter anderem wurde die Teilnahme an der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ diskutiert. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Teilnehmer weiter zurückgegangen. Der Ortsbeirat Hausen schlägt vor, die Schule am Katzbachtal in diese Aktion mit einzubinden. Die Gemeinde möge zu diesem Thema mit der Schulleitung in Kontakt treten.

Tagesordnungspunkt 9:  Termine

Ortsvorsteher Jörg Albert gibt für das Jahr 2019 folgende Termine bekannt:

06.01.2019    Steinzeitfest der Steinzeitfreunde Hausen

19.01.2019    Schlachteessen des FFC Hausen

03.02.2019    Sitzung des Ortsbeirates

09.02.2019    Spieleabend im DGH

19.02.2019    Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hausen

02.03.2019    Faschings-Bingo

10.03.2018    Seniorennachmittag

09.04.2019    Sitzung des Ortsbeirates

01.05.2019    Maibaumfest

11.05.2019    Arbeitseinsatz

18.06.2019    Sitzung des Ortsbeirates

03.09.2019    Sitzung des Ortsbeirates

03.10.2019    Kartoffelfest

02.11.2019    Skat-Turnier

05.11.2019    Sitzung des Ortsbeirates

11.11.2019    St.-Martins-Umzug

Tagesordnungspunkt 10:  Informationen und verschiedenes

Ortsvorsteher Jörg Albert berichtet von einem Antrag eine Bürgerin aus Hausen zur Errichtung eines Tretbeckens oder Natur-Tretbeckens im Ortsteil Hausen.

Für die Umsetzung eines solchen Vorhabens werden freiwillige Helfer für den Bau, die Unterhaltung und Pflege einer solchen Anlage sowie Sponsoren gesucht. Wer das Projekt unterstützen will, meldet sich beim Ortsvorsteher.

 

Ende der Sitzung: 21.57 Uhr

gez.

 

Alexander Erler                                                                   Jörg Albert

(Schriftführer)                                                                      (Vorsitzender)

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