Steinzeitfreunde entfachen „Feuer-2019“

Hausen entfacht dreifach das Feuer 2019

Am Sonntag den 6. Januar 2019 war das Steinzeitfest kühl und regnerisch, aber das Feuer wurde von drei geschickten Feuermachern gleichzeitig entfacht. Karin Fey, Norbert Klaar und Christoph Lippert konnten den entscheidenden Funken setzen und den Zunder zum Glimmen bringen. Auch der Hessische Rundfunk (HR3) war bei den Aktionen mit einem Filmteam dabei.

Fast schon traditionell kamen ca. 40 Geocacher/In die von Heinz und Karin Berg zu einem Geocacher-Event eingeladen wurden. Ansonsten war das Fest, trotz vieler Presseankündigungen und attraktivem Programm, schlecht besucht. Die wenigen Kinder hatten viel Spaß beim Bohren, Feuer machen und Stockbrot backen überm Lagerfeuer. Hier wurden sie von Lothar Groß und Bettina Bergemann unterhalten. Horst Klinger und Ingrid Bickert bereiteten mit den Kindern zusammen „Fladen auf der Ziegel“. Ein leckerer Steinzeitsnack, der auch den Erwachsenen schmeckte.

Das Thema „Bauen mit Lehm in der Steinzeit“ wurde mit einem Beitrag von Herrn Dr. Georg Ritter ergänzt. Herr Dr. Ritter demonstrierte an einem Modell, wie man Fachwerkgefache mit einfachen Mitteln erhalten kann. Ebenso wurde eine Modellwand einer 3400 Jahre alten steinzeitlichen Behausung ausgestellt, deren Wärmedämmwert eines Niedrigenergiehauses entspricht.

Die Speerschleuderwurfbahn gehörte nun schon im dritten Jahr zu den Mitmachaktionen des Steinzeitfestes und wurde von Erwachsenen und Kindern gerne angenommen. Neben Mammutblut, Honigpunsch, und rustikaler Bratwurst wurde eine herzhafte „Mammutfleisch-Suppe“ angeboten.

(Text und Bilder: Steinzeitfreunde Hausen)

 Steinzeitfeuer3-20190106KSBote

(v. li.) 1. Vorsitzender Uwe Bickert, Feuermacher/In: Karin Fey, Norbert Klaar, Christoph Lippert

Steinzeitfeuer1-20190106KSBote

Bettina Bergemann und Lothar Groß beim Schärfen der Werkzeuge
Karin Fey pustet die Flamme an und hat es geschafft
Karin Fey pustet die Flamme an und hat es geschafft

 

Steinzeitfeuer20190109HNA

Steinzeitfeuer1-20190109Kreisanzeiger

Steinzeitfeuer2-20190109Kreisanzeiger

Fingertipp    Kreisanzeiger Bildergalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.