Fußball und Freizeit Club Hausen

FFC

Erstes erfolgreiches Schlachteessen im DGH Hausen am 21.01.2017 durchgeführt.

20170121_193005 (2) 20170121_193033 20170121_193158 20170121_193204 20170121_194201

35 Jahre FFC

mit
Sommerfest

Am Sonntag den 29.06.2014

Sportplatz Hausen

Ab 11:00 Rückspiel Nausis

 Nachmittags Bauernolympiade 

Diese Veranstaltung ist öffentlich
Der FFC freut sich auf Ihr kommen
Für das Leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Wiedergeburt des sportlichen Lebens in Hausen fand nach fast 30 Jahren, im Mai 1979, statt. Hier wurde durch Horst Klinger und 14 weitere sportlich interessierte Männer die Thekenmannschaft Hausen kurz TMH gegründet.

Dieser Verein hatte sich weder sportliche Höchstleistungen noch Fußball im Ligabetrieb zum Vereinsziel gesetzt, nein, einfach nur Freude am Fußballspielen. In der TMH durften auch die mit kicken, die für eine Ligamannschaft nicht prädestiniert genug waren. Hier stand der Spaßfaktor ganz und gar im Vordergrund. Und so kam es dann auch, dass Auswärtige,  also nicht Hausener, die Mitgliedschaft anstrebten. Diese Voraussetzungen ließen den Verein langsam aber stetig in der Mitgliederzahl wachsen. Als im Jahre 1992 die neue Trafostation in Hausen in Betrieb ging, und das alte Gebäude verwaiste, sicherte sich die TMH das Nutzungsrecht mit dem Bestreben hieraus ein Vereinsheim zu machen.

Zu dieser Zeit wurde viel Fußball gespielt, da fast jeder Ort eine Theken- oder Freizeitmannschaft hatte. Die TMH zählte bei allem Wohlwollen eigentlich nie zu den Favoriten, um ein Spiel oder gar Turnier zu gewinnen. Meistens war die Frage eher, ob die „Packung“ ein- oder zweistellig ausfallen solle. In der so genannten 3. Halbzeit hingegen, da war die TMH ungeschlagen, immer lustig und jederzeit zu einem Spaß bereit.

Im Jahre 2001 veranstaltete die TMH ihre erste Faschingsveranstaltung in Hausen, und mit den dadurch erzielten Einnahmen, einigen Spenden und jeder Menge Arbeitsleistung konnte nach 10 Jahren das Vereinsheim (Lektrisch Hiss‘che) fertig gestellt werden. Ebenfalls im Jahre 2002 wurde die TMH in Fußball und Freizeit Club kurz  FFC Hausen umbenannt.

Im Jahr 2003 gründete der FFC Hausen auf Initiative von Uwe Bickert eine Kinderabteilung. Kinder, Spiel, Spaß, Sport, kurz KISSS. Hier wird interessierten Kindern eine Möglichkeit geboten, auch im Winter unentgeltlich Sport zu treiben. Dieses Angebot wurde und wird von vielen Kindern der Gemeinde, nicht nur aus Hausen, genutzt.

Da die Aktivitäten im Fußball immer mehr eingeschränkt wurden, es gibt heute kaum noch Freizeitmannschaften, verlagerten sich die Prioritäten des Vereins immer mehr zu den Faschingsveranstaltungen hin, welche bis zum heutigen Tage vom FFC veranstaltet werden. Im Jahr 2009 wurde das 30-jährige Bestehen des Vereins  gefeiert. Die Mitgliederzahl beläuft sich heute auf 35 Männer.

 

Zurück zur Vereinsübersicht