Festkommers anl. der 850-Jahrfeier am 2. September 2010 in Hausen
———————————————————————————————————————————————————————————-
Im Januar 2000 gründeten Mitglieder des Hausener Vereins für Heimat und Brauchtum e.V. einen gemischten Chor. Nach dreijähriger Erprobungsphase beschloss der Singkreis in seiner ersten Jahreshauptversammlung eine eigene Satzung. Als Vorsitzende wurde Petra Albert und als Stellvertreterin Marion Kösling gewählt.
Willi Blumenstiel aus Willingshain stellte sich als Chorleiter zur Verfügung.
Der Singkreis hat sich die Pflege des Chorgesangs mit und für Jung und Alt vorgenommen, wobei besonderer Wert auf ein breit gefächertes Liedgut – vom klassischen und modernen Chorlied über Choral und das Volkslied bis hin zum aktuellen Schlager – gelegt wird.
Neben den üblichen Ständchen für Chormitglieder anlässlich ihrer runden Geburtstage tritt der Singkreis beim Maibaumfest der Reservisten, beim Altennachmittag, beim Kartoffelfest des Heimatvereins, dem Kirmesgottesdienst und weiteren allgemeinen und kirchlichen Anlässen auf, z.B. Goldenen Hochzeiten, Silbernen Konfirmationen, Konfirmationen, Taufen, Adventsingen in der Kirche, Volkstrauertagen sowie an den Weihnachtsmärkten des Sparvereins Hessenstube.
Im Juni 2000 fand ein Singen und Musizieren an der ev. Kirche in Oberaula statt. Der Singkreis folgte der Einladung der Chorvereinigung Oberaula und fand bei den Zuhörern großen Anklang. Im Gegenzug veranstaltete der Singkreis Hausen ein Jahr später ein Singen rund um die Kirche zu Hausen. Dieser Einladung folgten die Chorvereinigung Oberaula, der gemischte Chor Friedigerode, die Gruppe Horizont, der Posaunenchor Oberaula, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Oberaula sowie die Musikschule Fröhlich.
In den folgenden Jahren folgten zahlreiche weitere Auftritte in Hausen und in benachbarten und befreundeten Dörfern. Anlässe gab und gibt es genug, wie z.B. Jubiläen, Musikfeste, Einweihungen und Gedenkfeiern.
Leider ging die Zahl der aktiven Sänger/innen aus den verschiedensten Gründen von ursprünglich 50 auf heute 28 zurück. Zum Ende des Jahres 2007 beendete Willi Blumenstiel seine Chorleitertätigkeit. Bei der Jahreshauptversammlung am 9. Februar 2008 wurde Karl-Heinz Klinger als Nachfolger von Petra Albert zum 1. Vorsitzenden und Monika Schreiber als Vertreterin gewählt.
Nach dem Melanie Berger, geb. Bernhardt, zwischenzeitlich den Chor geleitet hatte, ist heute Uwe Pfeiffer aus Alsfeld-Elbenrod Chorleiter. Er bereitet z.Z. mit den Sängern/innen intensiv die Mitwirkung des Chors an der 850-Jahrfeier vor.
Die Proben bereiten allen große Freude. Mit Schwung und Elan versucht man sich jetzt auch mit Schlagern und moderner Musik. Melanie unterstützt den Chor jetzt als Sängerin mit ihrer Stimme.