Herzliche Einladung zum Weltgebetstag

Wann:
3. März 2023 um 19:00 – 20:30
2023-03-03T19:00:00+01:00
2023-03-03T20:30:00+01:00
Wo:
Kirche Breitenbach

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag aus Taiwan

um 19 Uhr in der Kirche Breitenbach!

Am Freitag, den 3. März 2023, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste unter dem Motto „Ich habe von eurem Glauben gehört“, aus dem Epheserbrief.

Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

Der hektische Alltag in den Hightech-Metropolen wie der Hauptstadt Taipeh ist geprägt von Leistungsdruck, langen Arbeitstagen und steigenden Lebenshaltungskosten. Und doch spielen Spiritualität und Traditionen eine wichtige Rolle.

Die meisten Taiwaner*innen praktizieren einen Volksglauben, der daoistische und buddhistische Einflüsse vereint. Zentrum des religiösen Lebens sind die zahlreichen bunten Tempel.

Christ*innen machen nur vier bis fünf Prozent der Bevölkerung aus. Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag.

Zum diesjährigen Weltgebetstag laden uns Frauen aus dem kleinen Land Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“! (© Heike Köster)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.