Freiwillige Feuerwehr Hausen

Stand: 30.06.2023

Die Oberaulaer Feuerwehr auf Facebook und Instagram

 

Facebook  

 

   Instagram


 

FFW

 

 

Solange es fest besiedelte, bewohnte Gegenden gibt, existiert auch schon ein organisierter Brandschutz. Zunächst bestand er vor allem in nachbarschaftlicher Löschhilfe, die später in den Fürstentümern und Reichsfreien Städten durch die Pflichtfeuerwehren abgelöst  wurde. Schließlich wurden ab Ende des 18./ Anfang des 19. Jahrhunderts flächendeckend die Freiwilligen Feuerwehren eingeführt.

Waren die ersten Feuerwehrmänner hauptsächlich fest niedergelassene Gewerbetreibende, so zieht sich heute der Personenkreis unserer Brandschützer quer durch unsere Gesellschaft. Auch Frauen stehen heute ihren Feuerwehrmann und begeben sich freiwillig an den Brandherd.

1937 ist das Gründungsjahr unserer Freiwilligen Feuerwehr in der damals noch eigenständigen Gemeinde Hausen. In den Kriegsjahren gab es,  wie überall in Deutschland,  eine Pflichtfeuerwehr (Feuerschutzpolizei). Nach Kriegsende konnte, nachdem die Alliierten die Bildung von Vereinen wieder erlaubt hatten, die Freiwillige Feuerwehr Hausen nahtlos ihre Aufgaben fortsetzen.

Übergabe der ersten Tragkraftspritze 1954 mit der Einsatzabteilung und mit Ortsbrandmeister Paul Plichta!

Immer mehr Aufgaben, die über den ursprünglichen Brandschutz weit hinausgehen, erfordern eine ständige Anpassung und Weiterentwicklung der Feuerwehr. Modernere Geräte und ein größeres Feuerwehrhaus (früher „Spritzenhaus“) kamen hinzu.

Neben vielen anderen fleißigen Helfern und Führungskräften wird in Hausen immer wieder im Zusammenhang mit der Feuerwehr ein Name genannt: Karl-Heinz Roth!

Er brachte als Ortsbrandmeister den Brandschutz in den 60er, 70er und 80er Jahren mit großen Schritten nach vorne.

Das neue Feuerwehr-haus, seine  spätere Erweiterung, ein neues und erstes Tragkraftspritzenfahrzeug und 1971 die Gründung der

Jugendabteilung Hausen 2005

Jugendfeuerwehr Hausen (sie war die erste innerhalb der später zusammengeschlossenen Großgemeinde) sind ihm zum größten Teil zu danken. Hierauf aufbauend und durch die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger in unserem Hausen können wir auch heute auf eine starke und sich weiterentwickelnde Feuerwehr vertrauen und bauen.

Die heutige Freiwillige Feuerwehr Hausen wird getragen von:

Einer starken dörflichen Gemeinschaft

Einem starken Feuerwehrverein

Ihrer Einsatzabteilung

Ihrer Jugendabteilung

Ihrer Alters- und Ehrenabteilung

Wir hoffen, dass wir  unseren Aufgaben in der Großgemeinde Oberaula immer gerecht werden, den Menschen bestmöglich helfen und unser Hab und Gut schützen können.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Hausen

 

Zurück zur Vereinsübersicht