Frauentreff

Frauentreff

Unser Verein wurde 1978 gegründet. Er bestand anfangs aus wenigen Frauen, deren Männer im Reservistenverein engagiert waren.

Damals nannten wir uns noch „Verein junger Frauen“, denn wir waren alle jung, hatten kleine Kinder und waren froh, wenn wir uns alle zwei Wochen nur so zum Tratschen und Klatschen treffen konnten. Mittlerweile besteht unser Verein über 30 Jahre, wir sind alle in ein gesetztes Alter gekommen und nennen uns nun „Frauentreff“.

Unser Bestreben ist weiterhin das zweiwöchige Zusammensein, um das Gespräch und den Austausch zwischen den mittlerweile ca. 25 Frauen zu pflegen.

Anfänglich hatten wir die Aufgabe übernommen, den Dorfplatz (Platz um den Maibaum) zu pflegen. Zurzeit sind wir für die Außenanlage des Friedhofs zuständig.

Einmal im Jahr findet im Dorfgemeinschaftshaus der Seniorennachmittag statt. Hier verwöhnen wir unsere älteren Mitbürger mit Kaffee, Kuchen und anderen Getränken und verschaffen ihnen einige schöne Stunden mit Unterhaltung und der Vorführung von Sketchen.

Einige Auftritte mit Tänzen in farbenfrohen Kostümen beim Dorfabend der Kirmes und dem Kartoffelfest wurden für uns, einschließlich der gemeinsamen Proben, eine schöne Abwechslung und haben auch den Besuchern Freude gebracht.

Bei den Maibaumfesten versorgen wir die Gäste mit selbst gebackenem Kuchen und frisch gebackenen Waffeln.

Jährlich feiern wir am 3. Oktober unser Kartoffelfest und bewirten die Gäste mit allerlei Gerichten rund um die Kartoffel, wie Klößen mit Schmand-Specksoße, Puffern und Kartoffelsuppen.

Im Großen und Ganzen steht für unseren Verein immer mehr unser Dorf Hausen im Mittelpunkt. Der Verein ist aus dem dörflichen Geschehen nicht mehr wegzudenken.

 

Zurück zur Vereinsübersicht