Gestüt Höny-Hof

Die Region Knüll bietet ideales gemäßigtes Klima, hat viel Wald und landwirtschaftliche Flächen. Ein friedlicher Anblick: Auf großen Koppeln in Hausen grasen Pferde. Im Sommer riecht es dann nach Gras und Heu. Jede Menge Weideland – über 35 Hektar, um darauf wertvolles Englisches Vollblut züchten zu können. Hier befindet sich das Gestüt Höny-Hof, sozusagen die Kinderstube von rassigen Fohlen. In dem ihrem Geburtsjahr folgenden Herbst gelangen die jungen Pferde in Trainingsbetriebe und werden dort langsam herangeführt, Rennen zu laufen.

Der Höny-Hof wurde von Manfred Hellwig gegründet; gebaut wurde von Juni 1999 bis März 2001. Die Anlage entwarf Architekt Ferdinand Leve, für Detailplanung und Bauleitung zeichnete das Architekturbüro Schäfer in Oberaula verantwortlich. Wegen des Wunsches nach ortstypischer Bebauung wurde Holzfachwerk verwendet.

Für die Tiere sah man 26 Boxen in zwei Ställen vor, für die Stuten mit Fohlen sind die Boxen extra groß dimensioniert und bereits auf den ersten Blick von bester Qualität. Anstelle von Glas bei den Fenstern der Stallungen, wählten die Planer eine Lösung mit spezieller Gaze, die optisch von innen und außen durchlässig ist, aber den Wind von draußen bricht und Zugluft abfedert. Der Betrieb ist optimal ausgestattet, samt Maschinen- und Lagerräumen. Das Gestüt verfügt über eine Reihe von verschieden angelegten Paddocks. Eine Führmaschine erleichtert die Vorbereitung der Jährlinge vor dem Einzug in den Rennstall.

Viele Pokale zeugen vom Zuchterfolg in relativ kurzer Zeit und präsentieren eine große Anzahl gewonnener renommierter Rennen im In- und Ausland. Ein Vorzeigepferd aus dem Gestüt ist beispielsweise die Stute „Salve Regina“, Champion der 3jährigen Stuten 2003. Sie gewann in ihrer Klasse die „Diana – Deutsches Stuten-Derby“ im Juni 2002 im Mülheim/Ruhr. Im Hamburger Deutschen Derby gab es dann gleich im Folgemonat einen 2. Platz. Dasselbe erreichte sie ebenfalls im Großen Preis von Baden-Baden. Seit 2003 befindet sich „Salve Regina“ als Zuchtstute im Höny-Hof und hat sechs Stutfohlen zur Welt gebracht.

Für das Gestüt hat der Hengst „Martillo“ (auf Spanisch „der Hammer“) hervorragend gefightet. Er war Champion-Meiler 1.600 m in 2003/2004. Dieser Sieger-Typ lief erfolgreich mehrere internationale Rennen, platzierte sich unter anderem in Ascot, Dubai und Hongkong. Er siegte beispielsweise beim Prix du Muguet in Saint-Cloud (F) am 1. Mai 2004 und ebenfalls im folgenden Jahr und bestätigte damit die erfolgreiche Arbeit auf dem Höny-Hof. Martillo ist seit 2006 als Deckhengst aufgestellt, zunächst in  Frankreich, seit 2007 im Gestüt Zoppenbroich und ist Vater von mehreren internationalen Siegern.

Bis Anfang 2010 haben im Gestüt Höny-Hof gezogene Pferde ca. 150 Rennen gewonnen,      u. a. Salve Germania – jetzt Top-Stute in USA und Miss Europa – Top-Stute in Europa in 2009.

 

Zurück zum Rundgang durch Hausen