Die 2. Auflage „Die Geschichte der Volksschule Hausen“ erhältlich

SchulchronikIm Rahmen der Vorbereitungen zur Festschrift anlässlich des 850igsten Hausener  Jubiläums 2010 wurden vom Chronikausschuss wesentlich umfang- reichere Informationen gesammelt, die nachher nicht in die Festschrift übernommen wurden.

Ausschussmitglied Wilfried Schwalm hatte sich vor allem dem Thema der Volksschule Hausen gewidmet und es wäre schade gewesen, wenn all die interessanten Informationen und Bilder in einem Archiv verstauben würden. Der Hausener Verein für Heimat und Brauchtum e.V. hat sich entschlossen, aus diesem großen Fundus eine Hausener Schulchronik anzufertigen und interessierten Bürgern zur Verfügung zu stellen. Für das Layout war Wolfgang Hartwig verantwortlich. Diesen beiden gebührt unser besonderer Dank.

Die Lehrer waren verpflichtet eine Schulchronik zu führen, in der neben dem schulischen Leben auch viele sonstige Vorkommnisse aus Hausen und der näheren Umgebung  dokumentiert wurden.

Diese Abhandlung über die Geschichte der Volksschule Hausen enthält neben gut recherchierten Texten auch viele Bilder die bis an den Anfang des 19. Jahrhunderts zurückgreifen. Vergangene Generationen und auch heute noch lebende Hausener Bürger sind in jungen Jahren abgebildet.

Mit diesem Interesse an dem Buch hatten wir nicht gerechnet. Die 1. Auflage (Juli 2014) war schnell vollständig vergriffen. Da noch Anfragen an uns herangetragen wurden, hat sich der Hausener Verein für Heimat und Brauchtum e.V. entschlossen eine 2. Auflage aufzulegen. Diese 2. Auflage ist nun bei uns eingetroffen.

Dieses Buch ist für 6 € über den Hausener Verein für Heimat und Brauchtum e.V. erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.