Neue Kirchenvorstände werden am Sonntag gewählt

Kirchenvorstandswahl am 22. September 2019

Die Vorstände der evangelischen Gemeinden der Landeskirche Kurhessen-Waldeck werden neu gewählt.

Im Schwalm-Eder-Kreis dürfen rund 100 000 Wahlberechtigte ihr Kreuz bis Sonntagabend, (18.00 Uhr) setzen.

Zum zweiten Mal gab es die Möglichkeit, bereits im Vorfeld online abzustimmen. „Da jede Gemeinde nach wie vor ihren eigenen Vorstand bestimmt, läuft die Wahl am Sonntag ganz wie gewohnt ab“, erklärt Dekan Christian Wachter.

Eine bedeutsame Veränderung gibt es im Schwalm-Eder-Kreis erst im kommenden Jahr.

Denn dann fusionieren die drei Kirchenkreise Fritzlar-Homberg, Melsungen und Ziegenhain zum Kirchenkreis Schwalm-Eder. Christian Wachter wird künftig geschäftsführender Dekan sein.

Die neuen Vorstände – diesmal noch jeweils in den drei Kirchenkreisen gewählt – entscheiden im Februar 2020 mit darüber, wie die Kreissynode bestückt wird.

Zusammen zählen die bisherigen drei Kirchenkreise 148 Gemeinden. Insgesamt sind dort 969 Kirchenvorstandssitze zu vergeben. „Vor allem die Stimme der jungen Mitglieder ist uns enorm wichtig“, sagt Sabine Tümmler, Dekanin für Fritzlar-Homberg.

Zur Kirchenvorstandswahl dürfen evangelische Christen nämlich bereits mit 14 Jahren gehen. Eine Altersbeschränkung nach oben gibt es erstmals nicht.

„Die Onlinewahl ist für viele eine gute Alternative“, sagt Tümmler. Diesmal hat etwa ein Zehntel bereits im Internet abgestimmt.

Im gesamten Landkreis haben sich 1435 Kandidaten zur Wahl gestellt. Der Kirchenvorstand sei neben dem Pfarrer der wichtigste Verantwortungsträger in der Kirche.

Übersicht der Hausener Kandidaten für den Kirchenvorstand

  • Gabriele Albert,
  • Manuela Bickert,
  • Bärbel Hellwig, Rimbachstraße
  • Helga Henninghausen,
  • Rositta Koch,
  • Donata Freifrau von Schenk zu Schweinsberg,
  • Hauprecht Freiherr von Schenk zu Schweinsberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.