Krippenspiel in einer Scheune

Die Geschichte des Herzens

Krippenspiel von Harriet (Mimi) Bosse

All überall in den festlich geschmückt Kirchen fanden zu Weihnachten Krippenspiele statt. Viele Stunden der Proben haben die kleinen und zuweilen großen Krippenspieler dafür absolviert, um die Geschichte von „Jesu Geburt“ zum Besten geben zu können.

Doch in diesem Jahr war in Hausen einiges anders. Das Krippenspiel fand nicht in der Kirche, sondern in der festlich ausschmückten „Klingerscheune“, statt. Auf derselben Bühne, wo bereits vor fünf Jahren der Hausener Theaterverein sein Theaterstück „Die etwas andere Weihnachtsgeschichte“ mit großem Erfolg aufführte.

Anders war auch die Weihnachtsgeschichte in diesem Jahr.

Ein Theaterdirektor betritt die Bühne und kündigte  das Krippenspiel in Reimform an.

Zwei Mädchen gehen zu Bett und beten: „Abends wenn ich schlafen geh, 14 Englein um mich stehn“. Während sie schlafen kommen die Engel und erzählen die Geschichte von Christi Geburt. Die Mädchen erwachen und fragen: „Wie kann das sein, der Retter und Heiland so winzig klein“.

In der nächsten Szene sehen die Krippenspielbesucher die Hirten auf dem Felde. Ein echter Hund bewacht die Schafe. Ein Dorfjunge kommt angerannt und berichtet von einem Flimmern und Leuchten am Himmel über dem Dorf. Sie hören himmlische Chöre und verspüren Angst. Da erscheint ein Engel: „Fürchtet Euch nicht“!

In einem Stall in Bethlehem, in einer Krippe, liegt das Kind in Windeln gewickelt.

Zwei Rapper erscheinen: „Hey, wir kommen in Frieden, man ey, ich hab das klar gemacht, wir folgten dem großen Stern… und begeben uns in Deine Hände“.

Ein Blinder kommt des Weges und spürt einen frommen Zauber auf seinen Augenlidern. „Ich fühl´s, ein Wunder ist geschehen“.

Der große Engel erscheint: „Gesegnet sei die Heilige Nacht, die uns das Licht der Welt gebracht“.

Alle Kinder kamen zum Schluss des Krippenspiels auf die Bühne und sangen mit der Gemeinde: „Alle Jahr wieder.“

Prädikantin Marie Surhoff  gestaltete die Christvesper. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Chrisoula Adler begleitet.

Die Initiatorin Donata Schenck zu Schweinsberg, zusammen mit dem Hausener Kirchenvorstand, bedankte sich sehr herzlich bei allen Beteiligten, den Müttern, den Großmüttern, besonders bei den Kids.

„Danke: Ben, Klemens, Kaspar, Isabelle, Janis und Janis, Johannes, Konrad, Larissa, Lena, Luca, Max, Sara, Stella, Marleen, Zoe“. „Ihr alle wart super“, freute sich Donata Schenck.

Großer Dank auch an Manuela Bickert, die die Intendanz des Krippenspiels übernommen hat“.

Die Scheune war brechend voll und alle waren begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.