Gut besuchter Neujahrsempfang

Der Hausener Verein für Heimat und Brauchtum e.V. lud zum Neujahrsempfang

Der Vereinsvorsitzende und Ortsvorsteher Jörg Albert konnte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste und Unterstützer beim Neujahrsempfang begrüßen.

Besonders begrüßte er den Ehrenvorsitzenden und Gründer des Heimatsvereins Ulli Allendorf, sowie die fünf Vereinsabteilungen, die sechs Mitgliedsvereine und alle aktiven Mitglieder des Vereins.

Lob und Anerkennung für eine tolle Dorfgemeinschaft:

In seiner Neujahrsansprache lobte Jörg Albert die emsigen Arbeitsgruppen und die verschiedenen Teams. Er sprach ihnen Dank und Anerkennung für ihre vielfältigen Arbeiten aus.

(v.l.n.re.) Anneliese Lauzi, Hilde Albert, Elisabeth Hofmann, Elfriede Corpataux          © Foto Jörg Albert

Besonders lobte der Vorsitzende die jahrelange Arbeit der Damen vom Verschönerungsteam (Hilde Albert, Elisabeth Hofmann, Anneliese Lauzi uns Elfriede Corpataux). Sie haben mit ihrer kreativen Arbeit das Erscheinungsbild unseres „staatlich anerkannten Erholungsortes“ bereichert. In diesem Jahr übergeben sie aus Altersgründen die Durchführung der Dekoarbeiten an ein jüngeres Team.

Den Familien Hartwig und Scheingraber dankte Albert für die Gestaltung und die Organisation der abwechslungsreichen und beliebten Nachmittage des Hiisner Seniorentreffs.

Lobende Worte erhielten auch die rührigen Helfer und Vereine, die verschiedenen Events  im Dorf veranstalteten, wie die Kirmes mit dem Dorfabend und traditionellen Frühschoppen, das Ständchenspielen am Kirmessamstag oder auch das Kartoffelfest, das tausende Besucher anzieht.

„Wieder ein gelungenen Hausener Kalender“ führte er weiter aus. „Das Team um Wolfgang Hartwig hat hervorragende Arbeit geleistet“.

Weiterhin dankte er dem Verfasser des Buches „Die evangelische Kirche von Hausen“, Rainer Bickert und dem Arbeitskreis Geschichte im Heimatverein für ihre gute Arbeit und die gelungene Buchpräsentation in der Kirche.

Heimatdichter Hans Riegelmann (li.) mit Vereinsvorsitzender Jörg Albert           © Foto Karl-Heinz Klinger

Ein ganz besonderes Dankeschön sprach Vorsitzende Albert Hans Riegelmann aus. Der fast 90-jährige Heimatdichter schrieb in diesem Jahr vier Gedichte zu aktuellen Themen im Dorf. Diese Gedichte sind auf dieser Homepage veröffentlicht worden.

Vorausschauend auf dieses Jahr berichtet der Vorsitzenden über konkrete Pläne, ein kleines Fest am 6. und 7. September auf dem Sportplatz in Hausen zu feiern. Hier soll an die 850-Jahrfeier vor 10 Jahren erinnert werden. Der Musikzug Huppert aus dem Taunus, bekannt von unseren Kartoffelfesten, wird am Samstagabend im Festzelt aufspielen.  Der Singkreis hatte, bei seiner letzten Vereinsfahrt, einen Auftritt des Musikzugs Huppert gewonnen. Gleichzeit feiert der Singkreis sein 20-jähriges Bestehen.  

Mit angenehmen Gesprächen um das vergangene Jahr klang der Neujahrsempfang aus.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.