Trompetenklänge zu Weihnachten und Neujahr

Weihnachtslieder quer durchs Dorf

Bis auf wenige Ausnahmen, sendete Sonntag für Sonntag, Rainer Colli mit seiner Trompete einen musikalischen Morgengruß. Pünktlich um 10 Uhr erschallten Musiktöne aus einem Dachfenster in der Alsfelder Straße. Seine Trompetentöne trug der Wind an manchen Tagen bis ins Neubaugebiet.  

Eine schöne Aktion einer privaten Initiative, die auf die Turmbläser-Tradition in manchen Städten zurückgeht. Und das alles ehrenamtlich! Dafür herzlichen Dank!

Der „Heilige Abend“ war in diesem Jahr anders. Es fehlte der Gottesdienst, es fehlte das Krippenspiel, es fehlte das Singen mit und ohne Chor. Es fehlte auch das Treffen mit den Freunden, Nachbarn und Bekannten.

Rainer Colli

Ab 16.30 Uhr hörte man, quer durchs Dorf, Trompetentöne. Es war schön zu sehen, wie sich Fenster und Türen öffneten, wie Autos stehen blieben und die Insassen ihre Autofenster herunterkurbelten. Menschen traten auf ihre Treppen und Balkons und lauschten. Ein schönes Erlebnis „Weihnachtliche Trompeterklänge“ in Hausen zu hören.

Zum Jahreswechsel um Mitternacht läuteten die Kirchenglocken das neue Jahr ein. Ihr außergewöhnlicher Klang fasziniert seit Menschengedenken und hat einen weltlichen Ursprung.

Neujahrs Trompetenspiel begeistert

Mit „Freude schöner Götterfunken“ eröffnete Björn Diehl sein Trompetenspiel am Neujahrsmorgen. Mit seinem Trompetenspiel von einer Haustreppe begrüßte Björn das neue Jahr. Wieder öffneten sich Fenster und Türen. Man war gut gelaunt und begrüßte sich lautstark mit Neujahrsgrüßen und Neujahrswünschen.

Musik verbindet so auf diese Weise und schenkt uns die Gewissheit, dass wir zwar zuhause, aber nicht alleine sind.

Björn Diehl

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.