Protokoll v. 18.11.2013

Ortsbeirat Hausen • Jörg Albert •  Am Sportplatz 1    36280 Oberaula-Hausen • Tel. 06628/8209 • E-Mail ortsvorsteher-hausen@t-online.de

Niederschrift über die Sitzung

des Ortsbeirates Hausen am 18.11.2013

 

Anwesende:

vom Ortsbeirat:

Es fehlten entschuldigt:

Jörg Albert

Jürgen Eckhardt

Alexander Erler

Jürgen Hahl

Herbert Heinisch

Bärbel Hellwig

Barbara Pollock

 

Gäste:

Lothar Chilla

Bürgermeister Klaus Wagner

 

 

 

 

Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, waren durch Einladung des Vorsitzenden am 13.11.2013 unter Angabe der Beratungsgegenstände (siehe Tagesordnung), der Zeit (20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus in Hausen) zu einer Sitzung einberufen.

 

Da von 7 Mitglieder des Ortsbeirates 7 Mitglieder  anwesend waren, war die Versammlung beschlussfähig.

 

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

 

Tagesordnungspunkt 1:  Wiesengrabfeld auf dem Friedhof Hausen

Bürgermeister Wagner informierte, daß dieses Wiesengrabfeld als Rasenreihengrabfeld angelegt werden soll. Die Gräber sind grundsätzlich als Einzelgrab vorgesehen, ohne Umrandung und mit einem bodenbündigen Grabstein.

Bürgermeister Wagner führte weiterhin aus, daß Anfang 2014 ein Treffen der Friedhofskommissionen aller Ortsteile, dem Pfarrer und Vertretern der Gemeinde stattfinden soll, bei dem dann weitere Einzelheiten festgelegt werden sollen. Die Gestaltung und Ausführung eines Wiesengrabfeldes soll dann für alle Friedhöfe der Gemeinde Oberaula einheitlich festgelegt werden.

Der Ortsbeirat Hausen beschließt einstimmig mit 7 Ja-stimmen die Anlage eines Wiesengrabfeldes auf dem Friedhof Hausen.

 

 

 

Tagesordnungspunkt 2:  Termine 2014

Ortsvorsteher Albert gibt nachfolgende Termine bekannt. Da die Termine für die Sitzungen der Gemeindevertretung für 2014 bereits feststehen, werden auch die Termine für die Sitzungen des Ortsbeirates Hausen festgelegt.

 

16.02.2014    18.00 Uhr Sitzung des Ortsbeirates Hausen & Jahresabschlußessen

23.03.2014    Seniorennachmittag Hausen

08.04.2014    Sitzung des Ortsbeirates Hausen

12.04.2014 Arbeitseinsatz im Dorf ab 9:00 Uhr

19.04.2014    Markttag am Ostersamstag in Hausen

24.06.2014    Sitzung des Ortsbeirates Hausen

23.09.2014    Sitzung des Ortsbeirates Hausen

25.11.2014    Sitzung des Ortsbeirates Hausen

 

Weitere Termine als Information:

30.04. – 01.05.2014            Maibaumfest Hausen

17.07. – 20.07.2014            Kirmes Hausen

02.10. – 03.10.2014            Kartoffelfest & Markttag

 

Tagesordnungspunkt 3:

Sachstandsbericht und Anfragen für nicht erledigte Anträge an die Gemeinde

Der Sachstandsbericht bezüglich offener Investitionen seitens der Gemeinde wurde vom Ortsvorsteher zum wiederholten Male zur Kenntnis gebracht und die mittlerweile bereits

erledigten Arbeiten erläutert.

 

In 2014 sollen folgende Leistungen erbracht werden:

– Ausführung der zweiten Wasserstelle am  

  Friedhof als feste Wasserstelle.

– Wassergebundene Schicht am Zugang DGH

Der Sachstandsbericht wird fortgeführt.

 

Tagesordnungspunkt 4: Informationen und verschiedenes

·        Umbau Küche im DGH: Bürgermeister Wagner informierte, dass der Gemeindevorstand dem Umbau grundsätzlich zugestimmt hat, wenn der Gemeinde dadurch keine Kosten entstehen. Der Umbau soll bis zum Seniorennachmittag am 23.03.2014 abgeschlossen sein. Ortsvorsteher Albert bittet daher für die anstehenden Arbeitseinsätze um tatkräftige Unterstützung.

·        Ortsvorsteher Albert berichtet, dass die Bänke auf dem Friedhof durch Georg Hofmann repariert und neu gestrichen wurden.

·        Ein Korrekturabzug für die Infotafeln für alle Ortsteile soll noch im Jahr 2013 vorliegen, evtl. Änderungswünsche sollen möglichst im Januar 2014 eingebracht werden. Die Tafeln sollen im Frühjahr 2014 aufgestellt werden.

·        Der Seniorentreff wird gut angenommen und ist sehr gut besucht. Der Seniorentreff findet alle 14 Tage immer mittwochs statt.

 

Ende der Sitzung: 21.20 Uhr

 

gez.

 

Alexander Erler                                                                    Jörg Albert

 (Schriftführer)                                                                    (Vorsitzender)