Ortsbeirat Hausen • Jörg Albert • Am Sportplatz 1 • 36280 Oberaula-Hausen • Tel. 06628/8209 • E-Mail ortsvorsteher-hausen@t-online.de
Niederschrift über die Sitzung
des Ortsbeirates Hausen am 27.08.2013
Anwesende:
vom Ortsbeirat: |
Es fehlten entschuldigt: |
Jörg Albert Jürgen Eckhardt Alexander Erler Jürgen Hahl Herbert Heinisch Bärbel Hellwig
Gäste: Winfried Reichelt |
Barbara Pollock
|
|
|
Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, waren durch Einladung des Vorsitzenden am 19.08.2013 unter Angabe der Beratungsgegenstände (siehe Tagesordnung), der Zeit (20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus in Hausen) zu einer Sitzung einberufen.
Da von 7 Mitglieder des Ortsbeirates 6 Mitglieder anwesend waren, war die Versammlung beschlussfähig.
Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.
Tagesordnungspunkt 1: Erwerb von Grundstücken in der Gemarkung Hausen
durch Heinrich Schneider
Nach Kenntnisnahme und Beratung des Kaufantrages von Heinrich Schneider, beschließt der Ortsbeirat Hausen mit 5 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung, daß die Flächen in Flur 6 Flurstücke 62/0, 63/0, 64/0 und in Flur 10 Flurstücke 16/0, 25/0, 47/0 an einen ortsansässigen Landwirt verkauft werden sollen. Dazu soll der Ortslandwirt angehört werden und eine Stellungnahme abgeben.
Tagesordnungspunkt 2: Erwerb eines Grundstückes durch Frau Mohr-Rodin
Der Ortsbeirat Hausen beschließt mit 4 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung, das Grundstück an Frau Mohr-Rodin zu verkaufen. Alternativ kann das Grundstück auch weiter durch den Antragsteller gepachtet werden.
Tagesordnungspunkt 3: „Seniorentreff“ in Hausen ab Mittwoch, 09.10.2013
Immer 14-tägig
Der Ortsvorsteher informiert über die Planungen für den 1. Seniorentreff am Mittwoch 09.10.2013 von 15.00-17.00 Uhr im DGH Hausen.
Für die erste Veranstaltung wird der Ortsbeirat Hausen Getränke und Kaffee spendieren und der Ortsvorsteher wird Waffeln backen.
Diese Veranstaltung soll insbesondere im Winterhalbjahr als Plattform für Informationen und Vorträge dienen oder aber einfach nur ein gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Die Gestaltung dieser Nachmittage soll von den Senioren selbst organisiert werden,
Stattfinden soll dieser Seniorentreff im Winterhalbjahr alle 14 Tage.
Der Ortsbeirat Hausen wünscht sich für den 1. Seniorentreff zahlreiche Teilnehmer.
Tagesordnungspunkt 4:
Sachstandsbericht und Anfragen für nicht erledigte Anträge an die Gemeinde
Der Sachstandsbericht bezüglich offener Investitionen seitens der Gemeinde wurde vom Ortsvorsteher zum wiederholten Male zur Kenntnis gebracht und die mittlerweile bereits
erledigten Arbeiten erläutert.
Die wesentlichen, noch nicht erledigten Arbeiten sollen per offizieller Anfrage (2. Wasserstelle Friedhof Hausen / Bordsteinabsenkung in der Ortslage Hausen) nochmals abgefragt werden, wie in der letzten Sitzung beschlossen.
Ortsvorsteher Albert berichtet, daß ein Antwortschreiben des Gemeindevorstandes vorliegt und die Anfragen wie folgt beantwortet werden:
1. Wasserstelle Friedhof Hausen: „Die Wasserstelle wurde in Kooperation Bauhof Gemeinde und Firma Ickler in der 30. KW 2013 errichtet. Ausführung mit unterirdischer Zuleitung, festem Zapfhahn und Regentonne.“
2. Bordsteinabsenkungen: „Die Mittel wurden im HH-Plan 2008 eingeplant, jedoch nie bei der Anette-Hellwig-Stiftung beantragt. Eine Bauausführung ist unter den derzeitigen finanziellen Rahmenbedingungen nur mit einer entsprechenden Zuwendung, beispielsweise der Anette-Hellwig-Stiftung vorstellbar. Aufgrund aktueller, deutlich wichtigerer Bauvorhaben der Gemeinde, die ebenfalls mit Mitteln der Anette-Hellwig-Stiftung finanziert werden, sollte das Vorhaben derzeit nicht weiter verfolgt werden.“
Wasserstelle:
Der Ortsbeirat Hausen wird sich weiter dafür einsetzen, daß die in 2013 geschaffene provisorische Wasserstelle spätestens im Frühjahr 2014 durch eine gemauerte Ausführung ersetzt wird. Die Ausführung und Gestaltung soll ähnlich sein wie die vorhandene Wasserstelle an der Aulastraße (verkleidetete Betonringe, feste Zapfstelle, Aufhängungen für die Gießkannen). Die Gestaltung soll zum Gesamtbild von Friedhof und der neu renovierten Kirche passen.
Bordsteinabsenkungen:
Der Ortsbeirat ist insbesondere darüber verwundert, dass bereits in den Vorjahren bewilligte Haushaltsmittel bisher nicht verwendet wurden bzw. zugesagte Zuwendungen der Anette-Hellwig-Stiftung nicht abgerufen wurden.
Dieser Sachstandsbericht wird fortgeführt – weitere Anfragen sind in Vorbereitung.
Tagesordnungspunkt 5: Themen für das Ortsvorstehertreffen am 02.09.2013
Ortsvorsteher Albert berichtet, daß folgende Themen beim Treffen der Ortsvorteher/Innen am 02.09.2013 besprochen werden sollen:
– Infotafeln für die Ortsteile
– Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“
– Pflege kommunaler Flächen
– Bürgersprechstunde
Tagesordnungspunkt 6: Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“
Der Ortsbeirat Hausen beschließt einstimmig im Jahr 2014 nicht am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen.
Tagesordnungspunkt 7: Informationen und verschiedenes
· Der Kreisseniorennachmittag findet am 14.09.2013 in Schwarzenborn statt.
· Umbau Küche DGH Hausen: Der Umbau soll beim Gemeindevorstand beantragt werden. Die Kosten für den Umbau einschließlich der Anschaffung neuer Elektro-Geräte trägt der Heimatverein bzw. werden durch Spenden finanziert. Der Gemeinde entstehen durch diesen Umbau keine Kosten.
· Der nächste Arbeitseinsatz soll am Samstag, 02.11.2013 ab 14.00 Uhr stattfinden. Anschließend sind alle Helfer, die den Ortsbeirat/Heimatverein bei Arbeitseinsätzen unterstützt haben zu einem Imbiß vom Grill eingeladen. Weitere Informationen im Knüll-Boten bzw. im Schaukasten.
· Das schon traditionelle Kartoffelfest und der Markttag finden am Donnerstag, 03.10.2013 auf dem Festplatz am Feuerwehrhaus statt. Ein Treffen für beteiligte Vereine findet am 05.09.2013 statt.
· Am Sonntag, 15.09.2013 ab 14.00 Uhr wird der umgebaute und erweiterte Kindergarten Sonnenschein mit einem Kindergartenfest offiziell eingeweiht.
· Am Freitag, 11.10.2013 um 11.00 Uhr wird die neue Rettungswache in Oberaula offiziell eröffnet. Interessierte Bürger können die Rettungswache besichtigen. In Betrieb wird die Rettungswache schon ab 01.10.2013 sein.
Ende der Sitzung:22.16 Uhr
gez.
Alexander Erler Jörg Albert
(Schriftführer) (Vorsitzender)