Großes Engagement im Ehrenamt

DRK_Layout

50 Jahre großes Engagement im Ehrenamt

Ortsverein Oberaula feierte Geburtstag

Am Sonntag, 11. September 2016, feierte der Ortsverein Oberaula bei bestem Sommerwetter sein 50-jähriges Bestehen rund um die Alte Molkerei. Im Rahmen eines Festkommers blickte Vorsitzender Ewald Peter auf die Vereinsgeschichte zurück. Er ehrte verdiente Mitglieder, wie Horst May als einziges anwesendes Gründungsmitglied und Horst Stämmler für 50 Dienstjahre. Besonderer Dank ging an Karl-Heinz Klinger, der sich seit vielen Jahren vorbildlich als Ausbilder sowohl für die Erste Hilfe als auch im Sanitätsdienst engagiert. Als Gäste konnte der Ortsverein auch DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, Landrat und DRK-Kreisverbandsvorsitzenden Winfried Becker, DRK-Kreisgeschäftsführer Manfred Lau und Oberaulas Bürgermeister Klaus Wagner begrüßen, die für das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder lobende Worte fanden.

Bereitschaftsleiter Jens Becker unterhielt die Gäste mit dem selbst geschriebenen Sketch „Mein erstes Mal“, in dem er mit Rotkreuzlern schauspielerisch die Erste-Hilfe-Übungen und Kameradschaftspflege in den Gruppenstunden aufs Korn nahm. Vorführungen der Rettungshundestaffel und Vorstellungen der Bergwacht Neuenstein sowie der „Helfer vor Ort“ rundeten das Programm ab. Zur Stärkung hatte der Betreuungszug Guxhagen-Körle einen Gulasch-Eintopf vorbereitet, der wie auch die Würstchen vom Grill reißenden Absatz fand. Für den potenziellen Nachwuchs hatte der Verein ein eigenes Programm vorbereitet. Während die kleineren Kinder bei einem Malwettbewerb ihr schönstes Pflaster kreierten und sich auf der vom Ortsverein Borken bereitgestellten Hüpfburg austoben konnten, waren die Großen beim Klettern an den Kletterstämmen und beim Wettnageln gefordert.

Der Ortsverein wurde 1966 mit Unterstützung des Kreisvorstandes und des Bereitschaftsführers Meuser aus Neukirchen im Gasthaus Orth gegründet. Dort waren rund 30 Menschen aus Oberaula, Friedigerode, Hausen und Wahlshausen zusammengekommen. Sie wählten Anton Heidl zum Vorsitzenden und Gesche Rau zu seiner Stellvertreterin. Zugführer wurde Heinrich May, der später auch die Bereitschaft führte. Horst May kümmerte sich bis 1980 als Kassierer um die Finanzen, bis er das Amt an Marlies Driebe übergab, die bis heute dafür zuständig ist. Finanziell nicht gut gestellt, musste der Verein mit dem auskommen, was vorhanden war. „Wir erhielten ein paar gut erhaltene Uniformen aus Neukirchen und einen K 50, die Standardausrüstung für eine Unfallhilfsstelle vom Kreisverband,“ erinnerte Peter. Vor dem Einzug in die ehemalige Molkerei 1977 wurde das Material bei Heinrich May gelagert. 1987 wurde die Unterkunft umfangreich renoviert, 2001 folgte eine weitere Renovierung. Der Ausbau eines großen Raumes für Schulungen und Lehrgänge sowie behindertengerechte Zugänge und Toiletten sind geplant.

Im vergangenen Jahr wurden neue, überwiegend aus Spenden finanzierte Funkgeräte angeschafft.

In all den Jahren legte man großen Wert auf adäquate Ausbildung der Helfer, die von Horst May, Heinrich May, Karl Wagner und Karl-Heinz Klinger, durchgeführt wurde. Auch unzählige Blutspende-Aktionen fanden statt. Von 1972 bis 2003 unterstützte der Ortsverein den Kreisverband bei den Altkleidersammlungen.

In 1977 begann man mit der Anschaffung von Krankenpflegeartikel, da es damals weder Pflegedienste noch Pflegekassen gab. Den finanziellen Grundstock für ein Depot an Krankenpflegegeräten bildeten die Erlöse aus den von Karl-Heinz Klinger und Horst Stämmler organisierten „Nagelaktionen“, bei denen sie Baumstämme in Gaststätten zum Wettnageln aufstellten.

Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Gemeinde funktioniert seit über 25 Jahren gut. Gemeinsame Übungen finden regelmäßig statt.

Die Bereitschaftsleitung hatten Heinrich May und Horst Stämmler inne. Bereits seit 1978 ist Helga Peter Bereitschaftsleiterin. Sie wird seit 2014 von Jens Becker unterstützt. Die Bereitschaft mit rund 20 Helfern engagiert sich im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz. Neun „Helfer vor Ort“ sind mit rund 180 Einsätzen seit 2010 aktiv.

DRK-Bild1

Blick in die Festversammlung, in der Mitte „unsere“ Vizepräsidentin

DRK-Bild2-1

Ehrung von Horst May durch Vors. Ewald Peter und BL Helga Peter

DRK-Bild3-1

Ehrung von Horst Stämmler durch Vors. Ewald Peter und BL Helga Peter

DRK-Bild4

Sketch „Mein erstes Mal“

DRK-Bild5

Vorführung der Rettungshundestaffel auf dem Festgelände

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.