Der Englisch A-Kurs des achten Jahrgangs der Gesamtschule Geistal mit dem Golf Professional George Staples (rechts) und Englischlehrerin Sabine Gebauer (links). FOTO: GEISTALSCHULE/NH
Englischstunde der besonderen Art
Geistalschüler üben sich im Golfen: AG soll ins Leben gerufen werden
Die Schüler des Englisch-A-Kurses des achten Jahrgangs der Gesamtschule Geistal haben mit ihrer Lehrerin Sabine Gebauer einen spannenden und sportlichen Tag auf dem Golfplatz des Oberaulaer Ortsteils Hausen verbracht. In einer Unterrichtseinheit wurde das Thema „Golf – a national sport“ erarbeitet, und die Schüler haben viel über die Geschichte des Golfsports, die Ausrüstung, die Regeln und über berühmte Spieler erfahren.
Nach der theoretischen Erarbeitung der Inhalte stand die praktische Ausübung dieses Sports im Mittelpunkt. Die Jugendlichen hatten Gelegenheit, mit dem Golf Professional George Staples, der Halbengländer ist, die verschiedensten Techniken, wie Chippen oder Putten, auszuprobieren. Auf der „Driving Range“ konnten sie sich im langen Spiel üben. Die gesprochene Sprache vor Ort war Englisch, was für die Schüler einen besonderen Reiz ausmachte, da sie zwanglos in der Fremdsprache kommunizieren konnten.
Der Tagesausflug endete mit einem Interview mit George Staples in englischer Sprache, in dessen Verlauf die Schüler mehr über den beruflichen Werdegang des Golflehrers erfuhren. Die Schüler hatten viel Spaß und waren bei der Ausübung der Schläge äußerst konzentriert. Obwohl alle bisher noch nie Golf gespielt hatten, waren sie begeistert von dieser Sportart.
Die Gesamtschule Geistal plant künftig, in Kooperation mit dem Golfclub eine Golf-AG ins Leben zu rufen. Der Präsident des Golfclubs, Jürgen Sattler, zeigte großes Interesse an diesem Projekt, um junge Menschen fürs Golfen zu begeistern. (pm) +++