Technischen Einsatzleitung übt Unwetterszenario

Unwetterübung im Gemeindegebiet Oberaula

Am Dienstag, den 05. November 2019 nahmen einige Kommunen des Schwalm-Eder-Kreises an einer Unwetterübung teil. Der Schwerpunkt dieser Übungseinheit lag in der Koordination der Einsätze in der sogenannten Technischen Einsatzleitung (TEL) vor Ort.

Um 18:30 Uhr wurde die Führungseinheit der FF Oberaula durch die Leitstelle Schwalm-Eder alarmiert, die auch bei einer regulären Vorabalarmierung die Einsatzbereitschaft der TEL herstellen soll. Insgesamt fanden sich zu dieser Stabsrahmenübung 19 Feuerwehrkameradinnen / Feuerwehrkameraden im Feuerwehrhaus Oberaula ein. Nach dem Herrichten des Stabsraums sowie der Funkräume und der Einteilung der verschiedenen Stabs-Funktionen durch den GBI und Einsatzleiter Michael Becker konnte das Unwetterszenario ab 19:00 Uhr anlaufen.

Die in der Leitstelle Schwalm-Eder im Laufe des Abends eingegangen fiktiven Notrufe wurden als Einsatzaufträge direkt per Fax in das Feuerwehrhaus übermittelt. Fortan war es Aufgabe der TEL (Technischen Einsatzleitung), die angenommenen Einsatzlagen zu erfassen und zu beurteilen bzw. Einsatzaufträge an die verschiedenen Einheiten zu erteilen. Die ebenfalls anwesenden Ortsteilwehren wurden sodann mehrfach an die verschiedenen fiktiven Einsatzstellen beordert.

Nach dem Übungsende konnte in einem Abschlussgespräch ein durchweg positives Resümee gezogen werden – insbesondere was die erstmals nach Vorgabe des Brandschutzamtes strukturierte Vorgehensweise in der TEL betraf. Das Ziel einer koordinierten Abarbeitung von zahlreichen Einsätzen in einer Unwetterlage konnte damit erreicht werden.

Die TEL im Feuerwehrhaus Oberaula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert