Niederschrift über die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Hausen am 27.04.2021

Anwesende:

vom Ortsbeirat: entschuldigt: Gäste:
Erwin Albert

Jörg Albert

Norbert Braun

Jürgen Eckhardt

Alexander Erler

Bärbel Hellwig

Ilja Rühl

 

 

Bürgermeister Klaus Wagner

Herbert Heinisch

Karl-Heinz Klinger

 

Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen wurden durch den Ortsvorsteher mit Schreiben vom 11.04.2021 zu einer Sitzung unter Angabe der Tagesordnung,

der Zeit (Dienstag, 27.04.2021 20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus, Hausen) zu einer Sitzung eingeladen.

 

Ortsvorsteher Jörg Albert begrüßte die anwesenden Gäste und die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen.

Tagesordnungspunkt 1:  Eröffnung und Begrüßung

Jörg Albert begrüßte alle gewählten Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, sowie die anwesenden Vertreter des Gemeindevorstandes und Gäste.

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Tagesordnungspunkt 2:  Feststellung der Beschlußfähigkeit

Alle 7 gewählten Mitglieder des Ortsbeirates sind anwesend, also ist die Versammlung beschlussfähig.

Tagesordnungspunkt 3: Feststellung des ältesten Ortsbeiratsmitglieds und Benennung zum Wahlleiter

Jörg Albert stellt fest, daß Erwin Albert das an Jahren älteste Mitglied des Ortsbeirates ist. Ihm kommt somit die Aufgabe zu, die Wahl des Ortsvorstehers zu leiten. Erwin Albert nimmt das Amt des Wahlleiters an.

Tagesordnungspunkt 4: Wahl des/der Ortsvorstehers (in)

Jörg Albert wird vorgeschlagen und einstimmig zum Ortsvorsteher gewählt. Es standen keine weiteren Kandidaten zur Wahl. Jörg Albert nimmt die Wahl an.

Jörg Albert übernimmt die Leitung der Sitzung und bedankt sich bei Erwin Albert für die Tätigkeit als Wahlleiter.

Tagesordnungspunkt 5: Wahl des/der stellvertretenden Ortsvorstehers(in)

Bärbel Hellwig wird vorgeschlagen und einstimmig zur stellvertretenden Ortsvorsteherin gewählt. Es standen keine weiteren Kandidaten zur Wahl. Bärbel Hellwig nimmt die Wahl an.

Tagesordnungspunkt 6: Wahl des/der Schriftführers(in)

Alexander Erler wird vorgeschlagen und einstimmig zum Schriftführer gewählt. Es standen keine weiteren Kandidaten zur Wahl. Alexander Erler nimmt die Wahl an.

Tagesordnungspunkt 7: Wahl des/der stellvertretenden Schriftführers(in)

Jürgen Eckhardt wird vorgeschlagen und einstimmig zum stellvertretenden Schriftführer gewählt. Es standen keine weiteren Kandidaten zur Wahl. Jürgen Eckhardt nimmt die Wahl an.

Tagesordnungspunkt 8: Wahl eines Mitgliedes des Ortsbeirates für die Friedhofskommission

Bärbel Hellwig wird vorgeschlagen und einstimmig zum Vertreter des Ortsbeirates Hausen in der Friedhofskommission gewählt. Es standen keine weiteren Kandidaten zur Wahl. Bärbel Hellwig nimmt die Wahl an.

Nach Abschluß der Wahlhandlungen gratuliert der neue Ortsvorsteher Jörg Albert den neu gewählten Funktionsträgern und wünscht eine gute Zusammenarbeit.

Tagesordnungspunkt 9: Verabschiedung der ausscheidenden Ortsbeiratsmitglieder

Jörg Albert bedankt sich bei Herbert Heinisch und Günther Schulze für ihr ehrenamtliches Engagement, sowie die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Günther Schulze gehörte dem Ortsbeirat Hausen für 5 Jahre von 2016 bis 2021 und Herbert Heinisch für 10 Jahre von 2011 bis 2021 an. Ortsvorsteher Jörg Albert überreichte im Namen des Ortsbeirates und der Gemeinde ein Präsent.

Aus gegebenem Anlaß ergreift Bärbel Hellwig das Wort und würdigt in einer kurzen Laudatio unseres Ortsvorstehers Jörg Albert, der nunmehr seit 10 Jahren im Amt ist. Einige Meilensteine seiner 10-jährigen Amtszeit sind: Arbeitseinsätze und Umwelttage zur Verschönerung des Ortsbildes, Initiator der Hausener Markttage, Planung und Moderation der Seniorennachmittage in gewohnter Weise, aber doch auch eigene Art, Teilnahme Wettbewerb „Unser Dorf“ – 3. Platz in 2011, Prädikat „Erholungsort“ verlängert bis 2023, Erhalt des Jugendraumes, 2. Wasserstelle am Friedhof, Umbau Küche & Renovierung DGH, Fitness-Geräte am Radler-Parkplatz usw. usw. usw.

Anschließend wurde Jörg Albert unter Beifall noch ein Präsent überreicht.

Tagesordnungspunkt 10: Grundstücksverkäufe

Der TOP wird auf eine spätere Sitzung vertagt.

Tagesordnungspunkt 11: Parken auf Straßen und Gehwegen

Bürgermeister Klaus Wagner erläuterte die Situation und kündigte Überprüfungen und Maßnahmen an.

Tagesordnungspunkt 12: Parkplätze am DGH Hausen

Jörg Albert stellt den Plan vor, neben und gegenüber dem Carport des Mieters der Wohnung weitere Parkflächen zu schaffen. Der Anwohner Willi Hofmann soll über die geplante Umgestaltung informiert werden. Die Abstimmung war einstimmig für die Umgestaltung nach dem vorliegenden Plan.

Tagesordnungspunkt 13: Baugebiet, Bauplätze in Hausen

Der Top wird auf eine der nächsten Sitzungen vertagt.

Tagesordnungspunkt 14: Errichtung eines Ruhe-Pavillons auf dem Friedhof

Jörg Albert stellt den Entwurf vor und teilt mit, daß der gestellte Förderantrag nicht bewilligt wurde. Der Entwurf wurde mit dem Denkmalschutz abgestimmt und sieht eine Konstruktion aus Metall und Glas vor. Der Heimatverein wird in nächster Zeit dazu einen Spendenaufruf starten, damit dieses Projekt doch noch realisiert werden kann.

Tagesordnungspunkt 15: Information und verschiedenes

15.1 Ortsvorsteher Jörg Albert bedankt sich bei den drei weiteren Kandidaten, die jetzt noch kein Mandat erhalten haben. Sie sind Nachrücker für den Fall, das ein Mandatsträger ausscheidet.

15.2 Die Container des ehemaligen Jugendraumes Ibra werden nicht mehr in Hausen benötigt. Weder Ortsbeirat noch Heimatverein haben derzeit Verwendung dafür.

15.3 Trägerschaft Dorfgemeinschaftshäuser: Bürgermeister Klaus Wagner erläutert den Stand: Derzeit werden nur die Dorfgemeinschaftshäuser in Wahlshausen und Hausen durch einen Trägerverein bewirtschaftet – soweit dies unter Corona-Bedingungen möglich ist.

In Ibra hat sich bisher kein Träger finden können und wird sich wahrscheinlich auch nicht finden. Für das DGH Friedigerode laufen noch Gespräche. Dort sind allerdings die Versorgungsleitungen für Strom, Wasser oder Heizung noch nicht getrennt, so daß eine genaue Abrechnung nur für das DGH bzw. der anderen Nutzer des Gebäudes nicht erfolgen kann. Für das DGH Olberode hat sich leider auch noch kein Träger gefunden.

Ende der Sitzung: 21.01 Uhr

 

gez.

Alexander Erler                                                                   Jörg Albert

(Schriftführer)                                                                      (Vorsitzender)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.