Niederschrift über die Sitzung des Ortsbeirates Hausen am 14.09.2021

Anwesende:

vom Ortsbeirat: entschuldigt: Gäste:
Erwin Albert

Jörg Albert

Norbert Braun

Jürgen Eckhardt

Alexander Erler

Bärbel Hellwig

Ilja Rühl

 

 

 

Rico Lipphardt

 

Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen wurden durch den Ortsvorsteher mit Schreiben vom 29.08.2021 zu einer Sitzung unter Angabe der Tagesordnung, der Zeit (Dienstag, 14.06.2021 20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus, Hausen) zu einer Sitzung eingeladen.

Ortsvorsteher Jörg Albert begrüßte die anwesenden Gäste und die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen.

Tagesordnungspunkt 1:  Eröffnung und Begrüßung

Jörg Albert begrüßte alle gewählten Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, sowie die anwesenden Gäste.

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Tagesordnungspunkt 2:  Feststellung der Beschlußfähigkeit

Alle 7 gewählten Mitglieder des Ortsbeirates sind anwesend, also ist die Versammlung beschlussfähig.

Tagesordnungspunkt 3: Baugebiet, Bauplätze in Hausen

Der Ortsbeirat Hausen regt an zuerst die innerörtlichen Baulücken in den Ortsteilen zu schließen, bevor neue Baugebiete an den Ortsrändern erschlossen werden.

Laut Flächennutzungsplan sind in Hausen noch die Fläche zwischen Radweg und Kindergarten Sonnenschein sowie die Fläche zwischen Schorbacher Weg und den beiden Teichen als Baugebiet vorgesehen. Mit 5 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen sollen diese Flächen als mögliche Baugebiete in Betracht gezogen werden.

Tagesordnungspunkt 4: Bericht vom Treffen der Friedhofskommission

Ortsvorsteher Jörg Albert berichtet, dass gemäß dem Vorschlag des Ortsbeirates das vorhandene Urnengrabfeld erweitert wird.

Neben den Wiesenreihengräbern soll es künftig auch Wiesenreihengräber unter einem Baum geben – ein sog. „Friedbaum“.

Die Fläche zwischen Ehrenmal und Kirche soll noch eingeebnet werden.

Tagesordnungspunkt 5: Hochwasserschutz für Hausen

Der Ortsbeirat Hausen unterstütz die Entscheidung der Gemeindevertretung mittels der Fließpfadkarten eine Gefahrenanalyse durchzuführen und fordert weiter die Flutgräben und Durchlässe in der Feldgemarkung freizuhalten (Bewuchs regelmäßigt zu mähen oder mulchen usw.).

Tagesordnungspunkt 6: Sachstandsbericht und Anfragen für nicht erledigte Anträge an die Gemeinde

Der Sachstandbericht wird fortgeführt.

Jörg Albert berichtet, daß der Antrag zur Sanierung der Eingangstreppe des DGH vom 09.08.2011 mit der Fertigstellung der Arbeiten nun abgearbeitet ist. Ebenso erledigt hat sich der Antrag zur Bordsteinabsenkung auch aus dem Jahr 2011, da mit der Sanierung der Landesstraße durch Hessen-Mobil auch die Bürgersteige neu gestaltet werden.

Tagesordnungspunkt 7: Spendenaktion vom Heimatverein Hausen: Bürgeraktion „Hausen hilft“

Die Spendenaktion wird noch bis zum Kartoffelfest fortgeführt. Bisher sind ca. € 7.100,00 an Spenden zusammengekommen.

Nach dem Kartoffelfest wird diese Aktion beendet und die Spendensumme an die Gemeinde Kordel im Ahrtal überwiesen.

Tagesordnungspunkt 8: Informationen und verschiedenes

Vorschlagsliste für den Haushalt 2022: Der Ortsbeirat Hausen schlägt folgende Projekte zur Aufnahme in den Haushaltsplan 2022 vor:

Den Parkplatz am Radweg zu befestigen (Asphaltieren oder pflastern) und den Regenwasserablauf (Rinne) so zu gestalten, daß sich dort keine riesige Pfütze mehr bildet. Die Parkplätze neben bzw. hinter dem Dorfgemeinschaftshaus sollen befestigt werden. Der Erstausbau des Schorbacher Weges (Deckschicht und Bürgersteig) soll fertig gestellt werden. Weiterhin wurden die Leistungen am Friedhof gemäß Protokoll, Holperschwellen in der Olberöder Str.+ Schorbacher Weg, das entfernen von Schlamm in der Tränk und ein Internetanschluss im DGH in die Vorschlagsliste aufgenommen.

Das durch die Aktion der Fa. Bickhardt Bau gesponsorte Spielgerät für den Spielplatz in der Zieleckstraße wird vermutlich noch im Herbst 2021 aufgestellt werden.

Der Ortsbeirat Hausen mahnt bei der Gemeindeverwaltung das noch immer fehlende Protokoll der Verkehrsschau vom Oktober 2020 an.

Förderbescheid des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“ für die Gemeinde Oberaula:

Jörg Albert informiert, daß die Gemeinde Oberaula in das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessen aufgenommen wurde und Fördermittel von bis zu € 250.000,00 erhält. Der Ortsbeirat Hausen schlägt folgende Projekte und Maßnahmen vor: Planung der Erneuerung der Landesstraßen durch Hausen, Parkplätze am Dorfgemeinschaftshaus, Ruhepavillon auf dem Friedhof, Gestaltung des Dorfplatzes, Umbau des Sportplatzes zu einem Multifunktionsplatz und Mehrgenerationentreffpunkt.

Müllabfuhr: Leider werden in einzelnen Straßen die Mülltonnen nicht zu den festgelegten Terminen abgeholt. Der Ortsbeirat Hausen fordert den Gemeindevorstand auf, das Abfuhrunternehmen, die Abfuhrtermine einzuhalten. Des Weiteren sollen die geleerten Müllbehälter wieder auf den Bürgersteig bzw. an den Straßenrand zurückgestellt werden und nicht wie mehrfach geschehen einfach mitten auf der Straße abgestellt werden. Auch soll das Unternehmen auf die Einhaltung der Verkehrsregeln hingewiesen werden.

Feldrandweg oberhalb des Ferienparks: Es wachsen Äste von Bäumen auf den Grundstücken über den Graben und den Weg und sind teilweise so tief, daß der Weg nicht mehr von landwirtschaftlichen Maschinen genutzt werden kann. Ebenso sollten die Bäume am Grundstück Alsfelder Straße / Höchenweg / Im Ellertal zurückgeschnitten werden. Der Ortsbeirat Hausen beauftragt daher den Gemeindevorstand, die Anwohner der betreffenden Straßen / Wege anzuschreiben und aufzufordern, die Bäume zurückzuschneiden.

Ende der Sitzung: 21.31 Uhr

gez.

Alexander Erler                                                                   Jörg Albert

(Schriftführer)                                                                      (Vorsitzender)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.