Schnee führte in Oberaula zu Problemen

Bei Olberode konnte ein mit fünf Kindern besetzter Bus auf schneeglatter Fahrbahn nicht bremsen.

Oberaula – Eine Kaltfront, die mit dem Tiefdruckgebiet „Antonia“ über das Land zog, hatte im Schwalm-Eder-Kreis am Morgen nicht nur Schnee mit im Gepäck, sondern auch frostige Temperaturen um den Gefrierpunkt, die viele Kreis- und Landstraßen, die nicht rechtzeitig abgestreut werden konnten, in Rutschbahnen verwandelten.

Zwischen Olberode und Schorbach kam es am Morgen zu einem Unfall mit einem Bus. Der mit fünf Schulkindern besetzten Linienbus war gegen 7.30 Uhr auf der Landesstraße 3161 unterwegs. Da die Straßen in der Region nach dem Schneefall am frühen Morgen noch nicht geräumt und abgestreut waren, konnte der Fahrer seinen rutschenden Bus nicht mehr rechtzeitig vor dem Stoppschild an der Bundesstraße 454 anhalten und der Bus rutschte auf die Bundesstraße.

Die Fahrerin eines Pkw, die die B 454 zu diesem Zeitpunkt von Neukirchen in Richtung Oberaula befuhr, konnte ebenfalls nicht mehr bremsen und krachte mit ihrem Auto in den Bus. Bei dem Unfall wurden nach Polizeiangaben keine Personen verletzt. Alle Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon. Der Schulbus konnte seine Fahrt fortsetzen. Die Höhe des Sachschadens wurde auf insgesamt 11 000 Euro geschätzt.

Auch andernorts rund um Oberaula gab es Probleme mit Schneeglätte. Auf der Straße zwischen Hausen und Weißenborn am Staufen-triesch ging an einem Steigungsstück nichts mehr. Querstehende Fahrzeuge blockierten den Verkehr. Es kam zu einem Stau – nichts ging mehr. Mittendrin stand auch ein Rettungswagen fest, der gerade mit einem Patienten an Bord und Sonderrechten auf dem Weg in ein Krankenhaus war.

Umsichtig zeigte sich der Fahrer eines Winterdienst-Fahrzeugs von Hessen Mobil. Mithilfe der Polizei sorgte er dafür, dass Stück für Stück die im Stau stehenden Fahrzeuge freikamen, half beim Rangieren und machte schließlich den Weg für den Rettungswagen frei. Einige Fahrzeuge standen an dem genannten Steigungsstück über eine Stunde im Stau, bevor die Straße wieder frei war und vollständig abgestreut werden konnte. (© Yuliya Krannich)

Mülllaster kippt wegen Glätte auf die linke Seite

Ein 29-Jähriger aus Fritzlar ist mit seinem Mülllaster wegen der glatten Fahrbahn am Eisenberg bei Oberaula links von der Straße abgekommen. Wie die Polizei mitteilte, war der Fahrer am Montagmorgen von Salzberg in Richtung Oberaula unterwegs. Der Mann verlor Höhe Mies wegen der Schneeglätte in einer Kurve die Kontrolle über den Mülllaster, fuhr gegen die Leitplanke und kippte auf die linke Seite auf das anliegende Feld. Der Fahrer blieb unverletzt, teilte die Polizei mit. Der Schaden liegt bei 5000 Euro. (bec)

Das Entsorgungsfahrzeug musste aufwendig geborgen werden. Während den Bergungsmaßnahmen war die Strecke stundenlang gesperrt.

Fotos: Wittke nh24

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.