Hubertusmesse in Oberaula

Der Kreisjagdverein Hubertus Ziegenhain lädt am 12. November um 19 Uhr zur Hubertusmesse in die evangelische Kirche in Oberaula ein.

Der ökumenische Gottesdienst wird von dem Bläserkorps des KJV Ziegenhain und den Parforcehornbläsern Marburg musikalisch umrahmt.

Rund um den Hubertustag am 3. November werden alljährlich Hubertusmessen in feierlichem Rahmen abgehalten. Hiermit wird Hubertus von Lüttich gedacht, der nicht nur der Schutzheilige der Jäger ist, sondern auch als Patron der Hunde, der Schützen, der Metzger, der Büchsenmacher und von weiteren Berufsgruppen gilt.

Die Hubertuslegende besagt, dass der heilige Hubertus bei einer Jagd im Geweih eines Hirsches ein Kreuz entdeckt habe und dadurch bekehrt wurde. Er gilt den Jägern daher als Vorbild zur Mäßigung und Ansporn zur waidgerechten Jagd, bei der der Schöpfer im Geschöpf geehrt wird.

„Die Hubertusmessen sind für mich immer ein besonderer, emotionaler Moment und ein wichtiger Teil unserer jagdlichen Tradition. Für uns ist der Gottesdienst nicht nur ein Moment der Einkehr und im Anschluss eine Gelegenheit sich mit alten Freunden zu treffen, sondern auch eine Chance den interessierten Menschen eine neue Facette der Jagd aufzuzeigen. Wir laden daher alle Natur- und Musikfreunde, alle mit Interesse an der Jagd, alle Jäger oder solche die es noch werden wollen und alle Bürgerinnen und Bürger zu unserer Hubertusmesse ein“, so der Vorsitzende Elias Knell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.