Richtiges Händewaschen schützt vor Krankheit
Was sind Bakterien und Viren eigentlich? Gibt es nützliche und gefährliche Keime?
Dies waren die ersten Fragen, die rund 15 Kinder des JRK am letzten Dienstag in der Alten Molkerei in Oberaula besprachen. Dazu hatten Steffi Brenzel (Leiterin JRK) und Dr. Rüdiger Rau (Vorsitzender des Ortsvereins Oberaula) zu einem Spiel- und Lernnachmittag eingeladen.
Aufmerksam und mit viel Begeisterung lernten die Kinder einzelne Krankheitserreger kennen, die sich an den Händen besonders wohl fühlen und daher zum Schutz vor Ansteckung abgewaschen werden müssen. Die Keime – vorallem Bakterien und Viren – können Erkältungskrankheiten und Magen-Darm-Infekte auslösen.
„Saubere Hände“ durch das gründliche Händewaschen – das ist die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Infektionen, so Dr. Rau.
Dazu zeigten er und Steffi Brenzel den Kindern, wie die richtige Technik des Händewaschens funktioniert und warum sie so wichtig ist: erst Wasser, dann Seife und dann die richtige Technik und schon rutschen Viren und Bakterien von den Händen ins Waschbecken.
Dann kam die „Zauberlotion“ zum Einsatz, die den unsichtbaren Schmutz mit den Krankheitserregern mittels Fluoreszenz auf den Händen simuliert und sichtbar macht. Begleitet von Liedern übten die Kinder dann Schritt für Schritt gründliches und richtiges Händewaschen ein und konnten ihren Erfolg im Anschluss mit einer UV-Taschenlampe kontrollieren. Wo die Bakterien auf den Händen klebten, da leuchtete es gelblich-weiß auf. Also nochmal Händewaschen!
Auch Ausmalbilder und Bewegungsspiele, wie „Feuer, Wasser, Blitz“, wurden verwendet.
Ein wichtiges Ziel des Nachmittags war das frühe Ritualisieren des Händewaschens nach dem Motto: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Wissenschaftliche Untersuchungen haben den Nutzen solcher Schulungen von Kindern und Erziehern zur Vorbeugung von Infektionserkrankungen belegt. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt die Händehygiene zur den wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionen.
Am 05.05.2023 ist übrigens der Internationale Tag der Händehygiene….