Seniorenbeirat der Gemeinde Oberaula
In diesem Jahr hatte der Seniorenbeirat Oberaula zu einer Fahrt nach Braunfels ins Lahntal ausgesucht.
Die Fahrt wurde von dem Busunternehmen Ragoß angeboten und am 11. Mai ging es mit einer Gruppe von 44 Teilnehmern los.
Um 8 Uhr wurden wir von unserem Busfahrer Adalbert hier in Oberaula abgeholt, und nach einem kurzen Zwischenstopp, bei dem Herr Österreich als Reiseleiter zustieg, erreichten wir gegen 10 Uhr das Städtchen Braunfels.
Zunächst gab es auf dem Busparkplatz ein sehr gutes, reichhaltiges Frühstück, bei dem sich alle für die bevorstehenden Aktivitäten stärken konnten.
Die Gruppe wurde geteilt und während die eine Hälfte mit der Schlossbesichtigung startete, ging es für die andere Gruppe zur Stadtführung.
Das Schloss ist unmittelbar vom Marktplatz aus zu erreichen und wir erfuhren während der Führung vieles über die Geschichte des Schlosses, bauliche Veränderungen und was die noch immer dort lebende fürstliche Familie mit fast allen Adelshäusern in Europa verbindet.
Die Räume des Schlosses waren insgesamt sehr gut erhalten, sodass jeder einen guten Einblick in die damalige Zeit bekam.
Zum anschließenden Mittagessen trafen sich dann alle im Brauhaus Obermühle, wo wir uns ein gutes Essen und selbst gebrautes Bier schmecken ließen.
Bei der Stadtführung wurde die Gruppe durch den wunderschönen Kurpark geführt, durch enge, verwinkelte Gässchen, über den malerischen Marktplatz und den historischen Stadtkern. Unser Stadtführer wusste sehr vieles zu berichten und stellte immer wieder die Verbundenheit der fürstlichen Familie Derer Zu Solms mit der Stadt dar.
Leider hatte es kurz vor der Stadtführung begonnen zu regnen, sodass wir nach der Führung in Stadt und Schloss eine Tasse Kaffee und ein Stück Torte richtig genießen konnten.
Gegen 17 Uhr ging es zurück zum Bus und wir konnten trotz des Regens gut gelaunt die Heimreise antreten.
Gegen 19 Uhr waren wir dann wieder zurück in Oberaula und alle waren sich einig, dass dies ein gelungener Tag im Lahntal war, obwohl es für einige Reiseteilnehmer aufgrund der Hanglange und des Kopfsteinpflasters in Braunfels hin und wieder etwas beschwerlich war.
Insgesamt war die Resonanz sehr gut und die meisten freuen sich schon jetzt wieder auf die nächste Fahrt!