Klee/Lesch zum Deutschland-Finale

5.Juni 2023

Siegerteam vlnr: Yvonne Bein, Präsident Jürgen Sattler, Andrea Nierling, Carsten Nierling und Turniersponsor Simon Minch.

Hausen – Joachim Klee und Steffen Lesch heißen die Sieger des am Wochenende auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld ausgetragenen Audi-Quattro-Cups 2023.

Die beiden Routiniers siegten mit sagenhaften 45 Nettopunkten und dürfen nun Ende August diesen Jahres zum Deutschland-Finale reisen, das auf der Anlage des Golfclub Weimarer Land ausgetragen wird. Sie siegten vor Andrea und Carsten Nierling, die auf 43 Punkte kamen. Drittplatzierte wurden mit 42 Punkten Birgit und Jochen Noske.

Die Bruttowertung gewannen Steffen Stichling und Andreas Nier mit 29 Punkten.

Die Sonderwertungen des „Nearest to the Pin“ (Bahn 17) gingen an Claudia Gehrmann und Alexander Paul. Paul verpasste dabei das Hole in One um gerade mal 40 Zentimeter. Die längsten Drives auf Bahn 12 gelangen Andrea Nierling und Steffen Stichling.

Am Wochenende zuvor, dem Pfingstwochenende, waren an drei Turniertagen 129 Golferinnen und Golfer aus 11 Clubs nach Oberaula gekommen, um an den verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen.

Startschuss war der Freitag mit den „HAHN OPEN“, einem Herrengolfturnier, gesponsert von Martin Hahn und Peter Hahn, zwei Mitgliedern des Clubs, die nicht verwandt und nicht verschwägert, sondern nur namensgleich sind. Dritter im Bunde war Getränkelieferant Thomas Hahn. In die Siegerliste der Netto-Klasse A reihten sich Thorsten Koch mit sagenhaften 45 Nettopunkten, sowie Andrè Zinn und Torsten Jansen, beide je 38 Punkte, ein. In der Klasse B gewann Wolfgang Reiche, gefolgt von Volker Adam und Wolfgang Dietz. Bruttosieger wurde Steffen Stichling, vor Dr. Torsten Marquardt und Jörg Bieshaar.

Am Samstag darauf trugen die seit etwa 30 Jahren (!) nach Oberaula kommenden, treuen Stammgäste aus Mülheim a.d.R., angeführt von Dr. Torsten Marquardt, ihr Turnier, die „RUHRPOTT-MASTERS“, aus. Weiterhin setzte Dr. Thorsten Marquardt mit Familie ein weiteres Ausrufezeichen für diese mittlerweile Jahrzehnte dauernde Verbundenheit zum Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld. Da seit einiger Zeit im Kurhessischen Golfclub die Möglichkeit besteht, Patenschaften für einzelne Spielbahnen zu übernehmen, hat sich Familie Marquardt ebenfalls eine Bahn als Pate gesichert und sich dadurch dauerhaft im Golfclub verewigt.

Highlight der Turniertage war aber der für Pfingstsonntag vorgesehene „PREIS des GESTÜT HÖNY-HOF“. Das Gestüt, ein Vollblutpferde-Zuchtbetrieb, befindet sich in Sichtweite von der Golfanlage.

Am Vorabend des Turniers hatte Gestütsleiter Simon Minch, selbst begeisterter Golfer, noch zur Besichtigung des Gestüts eingeladen, was auch von vielen Mitgliedern gern angenommen wurde. So konnte man einen kurzen, aber beeindruckenden Einblick in die Zucht von Rennpferden bekommen.

Zum Turnier am Pfingstsonntag haben dann 58 Golferinnen und Golfer, bei wiederum strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen aufgeteet. Die Bruttowertungen gingen dabei im Wettbewerb nach Stableford über 18 Löcher an Lokalmatadiorin Ute Oeste (21 Punkte) und Jason Rueter aus Mülheim a.d.R. (27 Punkte).

Die Nettowertung wurde in Klassen aufgeteilt. Sieger wurden Martin Rausch (GC Hofgut Praforst, 37 Punkte), Konrad Kadletz (38 Punkte) und Jugendgolfer Johannes Wagner (43 Punkte, beide KHGC Oberaula).

Nach gespielten 18 Bahnen hatten sich noch sechs Dreier-Teams für den Sonderwettbewerb „GOLF im GALOPP“ gemeldet. In diesem Fall musste die Bahn 9 des Clubs (ein Par 4, Abschlag Herren 356 Meter, Abschlag Damen 307 Meter) in kürzester Zeit vom Abschlag bis zum Einlochen bewältigt werden. Die Reihenfolge der Spieler wurde vorher festgelegt und durfte nicht verändert werden. D.h. wenn der Ball mit dem 3. Spieler nicht gelocht wurde, war Spieler 1 der den Abschlag gemacht hatte, nach über 300 Metern Sprint, wieder an der Reihe. Usw. … bis zum Einlochen. In diesem Jahr siegte das Team Andrea Nierling, Carsten Nierling und Ivonne Bein in einer Zeit von 2:45 Minuten.

Text und Fotos: Heiko Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.