Die mobile Schadstoffsammlung findet am
Mittwoch, 13.11.2024 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
am Bauhof der Gemeinde in der Raiffeisenstraße
statt.
Unter dem Begriff Sonderabfall/Schadstoffe fasst man Abfälle zusammen, von denen eine Gefährdung für Mensch und Umwelt ausgeht und die aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung nicht gemeinsam mit dem übrigen Abfall entsorgt werden dürfen.
die Erfassung der Sonderabfälle erfolgt im Schwalm-Eder-Kreis im Rahmen von mobilen Sammlungen, die jeweils im Frühjahr und Herbst stattfinden sowie stationären Sammlungen auf den Anlagen der ALF.
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises sowie kleine Gewerbebetriebe, bei denen nicht mehr als 500 kg Sonderabfall pro Jahr anfällt, haben bei diesen Sammlungen die Möglichkeit Sonderabfälle kostenfrei abzugeben. Sie können jede Sammlung im Kreis nutzen – sei es in ihrer Heimatgemeinde in der Sie wohnen, einer Nachbar-Stadt/Gemeinde, am EZS in Wabern oder an der MUS in Schwalmstadt.
Dabei sind folgende Annahmebedingungen zu beachten:
- die Sonderabfälle müssen persönlich am Schadstoffmobil abgegeben werden:
- pro Anlieferer können max. 100 kg bzw. 100 Liter (hier ist die Gefäßgröße und nicht die Inhaltsmenge maßgeblich)
- die einzelnen Gebinde dürfen nicht schwerer als 20 kg bzw. nicht größer als 20 Liter sein
- die Gebinde müssen fest verschlossen sein (bspw. mit Deckel)
- Gewerbebetriebe können nur dann an der Sammlung teilnehmen, wenn in dem Betrieb jährlich nicht mehr als 500 kg Sonderabfall anfällt.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Kanister/Behältnisse bei den Sammlungen abzugeben sind. Sie haben daher nicht die Möglichkeit, Ihre Sonderabfälle umzufüllen.
Aufgrund von Witterungsbedingungen kann es zu Ausfällen der Sonderabfallsammlungen kommen. Beachten Sie dazu bitte die aktuellen Informationen auf unserer Startseite.
Tipps und Infos zur Entsorgung weiterer Abfallfraktionen finden Sie in unserem Abfall-ABC