Hersfelder Zeitung
Freitag, 10. Oktober 2025
Oberaula – Nächstes Heimspiel in Kirchheim: Für den Tabellenführer der Fußball-Gruppenliga, SG Aulatal, steht am Sonntag (15 Uhr) unterhalb der Autobahn die Partie gegen die zweite Mannschaft der SG Bad Soden an.
Die Ausgangslage: Nach 13 Spieltagen führt die Mannschaft von Trainer Martin Friedrich die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Meister der vergangenen Saison, Oberzell/Züntersbach, an. Am Sonntag mussten die ersatzgeschwächten Aulataler beim 0:3 in Bronnzell ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Zuvor war der Verbandsliga-Absteiger siebenmal ungeschlagen.
Die Trainerstimme: „Wir hatten am Sonntag von Beginn an keine gute Energie auf dem Platz. Wir sind schlecht in die Zweikämpfe gekommen und waren in Ballbesitz zu fehlerhaft“, sagt Friedrich. Es sei ein Tag gewesen, an dem nicht viel zusammenlief. Aber den „gebrauchten Tag“ wolle man sich zugestehen. „Am Sonntag müssen wir wieder besser ins Spiel finden und konzentrierter agieren. Unsere personellen Probleme wollen wir nicht als Ausrede nutzen“, sagt der 40-Jährige.
Das Personal: Eine halbe Mannschaft fehlte dem Coach zuletzt in Bronnzell. Und die Lage hat sich eher verschlechtert. Einzig Luca Eckhardt kehrt in den Kader zurück. Aurelius Röth fällt mit einer Muskelverletzung aus, Nils Fischer zwickt es in der Wade. Tim Stürmer hat eine Mandelentzündung und Luca Kurz ist erkältet. Yannick Hahl ist in Urlaub, Simon Müller noch gesperrt. Felix Wind kommt am Wochenende zwar von seinem Japan-Aufenthalt zurück, sein Einsatz ist aber noch fraglich.