Grete in der Schwalm

Schwälmer Allgemeine


Montag
, 27. Oktober 2025

Kul­tur­kir­che: Er­in­ne­rung an Brun­hil­de Miehe

Ober­au­la„Grete in der Schwalm“, so lau­tet der Titel der vier­bän­di­gen Reihe von Brun­hil­de Miehe. Sie wid­met sich den schwe­ren Kriegs- und Nach­kriegs­jah­ren in der Schwalm. Band 1 be­ginnt im Jahr 1943: Die acht­jäh­ri­ge Grete aus Kas­sel wird zu ihrer Gro­ßmut­ter aufs Land ge­schickt, da ihre Mut­ter als Kran­ken­schwes­ter nach Russ­land ent­sen­det wird und ihr Vater be­reits seit über drei Jah­ren an der Front ein­ge­setzt ist.

Grete lernt das ein­fa­che, na­tur­ver­bun­de­ne Leben auf dem Land ken­nen und lie­ben. Im Früh­ling an­ge­kom­men, er­lebt sie dann in Band 2 den Som­mer und Herbst und in Band 3 schlie­ß­lich den Win­ter und das Jahr 1944. In Band 4 (1945-1948) wird das Kriegs­en­de, die Auf­nah­me von Flücht­lin­gen und Ver­trie­be­nen sowie das Leben im zer­stör­ten Kas­sel the­ma­ti­siert. Die Bü­cher schil­dern nicht nur Gre­tes Zwie­spalt zwi­schen städ­ti­schem und länd­li­chem Leben, son­dern geben zudem de­tail­lier­te Ein­bli­cke, wie die Men­schen ihr Leben or­ga­ni­sier­ten, wie Waren auf dem Schwarz­markt ge­tauscht und wie ge­hams­tert wurde.

Brun­hil­de Miehe hatte die Le­sung per­sön­lich ter­mi­niert, ver­starb je­doch un­er­war­tet An­fang Au­gust die­ses Jah­res im Alter von 78 Jah­ren. Die Ver­ant­wort­li­chen der Kul­tur­Kir­che Ober­au­la hal­ten je­doch am ge­plan­ten Ter­min fest, wie sie mit­tei­len.

Die Le­sung zur Er­in­ne­rung an Brun­hil­de Miehe fin­det am Sonn­tag, 2. No­vem­ber, ab 15 Uhr statt. Der Ein­tritt ist frei, Spen­den sind will­kom­men. Es wird um Re­ser­vie­rung unter Kon­takt@​Kul​turK​irch​e-​Oberaula.​de oder te­le­fo­nisch unter Tel. 01 62/2 93 43 68 ge­be­ten. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen unter Kul­tur­Kir­che-Ober­au­la.deCEK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert