Niederschrift über die Sitzung des Ortsbeirates Hausen am 18.11.2025

Anwesende:

vom Ortsbeirat: entschuldigt: Gäste:
Erwin Albert

Jörg Albert

Jürgen Eckhardt

Alexander Erler

Bärbel Hellwig

Norbert Braun

Ilja Rühl

 

 

 

Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen wurden durch den Ortsvorsteher mit Schreiben vom 09.11.2025 zu einer Sitzung unter Angabe der Tagesordnung, der Zeit (Dienstag, 18.11.2025 20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus, Hausen) zu einer Sitzung eingeladen.

Tagesordnungspunkt 1:  Eröffnung und Begrüßung

Jörg Albert begrüßte alle gewählten Mitglieder des Ortsbeirates Hausen.

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Tagesordnungspunkt 2:  Feststellung der Beschlußfähigkeit

5 von 7 gewählten Mitglieder des Ortsbeirates sind anwesend, also ist die Versammlung beschlussfähig.

Tagesordnungspunkt 3: Listenaufstellung Ortsbeirat am 22.11.2025

Jörg Albert erinnerte nochmals an den Termin zur Listenaufstellung für den Ortsbeirat für die Kommunalwahl am 15.03.2026.

Die Aufstellung der Bürgerliste Hausen für den Ortsbeirat soll am 22.11.2025 um 18.00 Uhr im Karl-Doppoldsmann-Haus (DGH) stattfinden.

Da einige Mitglieder nicht mehr für die neue Legislaturperiode zur Verfügung stehen, ruft Ortsvorsteher Jörg Albert dazu auf, sich für den Ortsteil Hausen im Ortsbeirat zu engagieren.

Tagesordnungspunkt 4: Verkehrsschau vom 08.09.2025

Ortsvorsteher Jörg Albert erläuterte die Besichtigungspunkte und die zu erwartenden Maßnahmen. Er lobte die gute Vorbereitung seitens des Ordnungsamtes, da schon mit der Einladung die Besichtigungspunkte versandt wurden.

Tagesordnungspunkt 5: Termine 2025/2026

Folgende Termine für das Jahr 2025/2026 gab Jörg Albert bekannt und informierte, dass die Veranstaltungen der Events in der Vorweihnachtszeit / Jahreswechsel mangels Beteiligung nicht stattfinden werden.

23.12.2025 Weihnachtmarkt Gestüt Höny-Hof

18.01.2026 Neujahrsempfang Heimatverein

25.01.2026 Sitzung Ortsbeirat

01.03.2026 Seniorennachmittag

15.03.2026 Kommunalwahl

21.03.2026 Frühlingsbingo

28.04.2026 konstituierende Sitzung neuer Ortsbeirat

16.06.2026 Ortsbegehung / Sitzung Ortsbeirat

20.06.2026 Arbeitseinsatz

16.-19.07.2026 Kirmes Hausen

08.09.2026 Sitzung Ortsbeirat

03.10.2026 Kartoffelfest

07.11.2026 Skatturnier

11.11.2026 Laternenumzug

15.11.2026 Volkstrauertag

17.11.2026 Sitzung Ortsbeirat

25.12.2026 X-mas-Disco Burschenschaft

Tagesordnungspunkt 7: Informationen und verschiedenes

  • Sperrung eines Feldweges (in Verlängerung der Straße „Höchenweg“. Jörg Albert erhielt per Post ein anonymes Schreiben zu diesem Thema. Der Ortsbeirat hat den Inhalt dieses Schreibens zur Kenntnis genommen. Das Schreiben wurde auch an die Gemeindeverwaltung weitergeleitet. Der Ortsbeirat Hausen hat zwar der Sperrung des Feldweges zugestimmt, kann aber die Sperrung weder beschließen noch anordnen. Die Abwägung von Interessensbekundungen und auch die Umsetzung der Sperrung obliegt der Gemeindeverwaltung der Gemeinde Oberaula.
  • Sendemast am Golfplatz: Jörg Albert berichtet, dass für diesen Sendemast eine ordentliche Genehmigung vorliegt und im Vorfeld auch die Träger öffentlicher Belange zu diesem Vorhaben gehört wurden. Sobald der Mast in Betrieb geht, sollte sich die Mobilfunkversorgung verbessern.
  • Sachstand Erweiterung Kindergarten Sonnenschein: Aufgrund einiger Nachfragen von Bürgern, regt der Ortsbeirat an, im Februar oder März eine Ortsbegehung für den Ortsbeirat und interessierte Bürger zu ermöglichen.
  • Standort Glascontainer: Die Glascontainer wurden bereits umgesetzt: Der neue Standort ist der Parkplatz am Radweg (ehemaliger Bahnhof Hausen).

Der Ortsbeirat Hausen regt an, am alten Standort in der Straße „Am Damm“ noch ein Hinweisschild mit dem neuen Standort der Glascontainer anzubringen und auch einen Hinweis in den nächsten Ausgaben des Knüll-Schwalm-Boten zu veröffentlichen.

Die Aufstellfläche der Glascontainer am neuen Standort soll mit Beteiligung des Ortsbeirates neu festgesetzt werden und auch gepflastert werden.

  • Feldwegesatzung: Ortsvorsteher Jörg Albert informiert, dass der Beschluss einer Feldwegesatzung in der Gemeindevertretung nicht erfolgte – dieser Tagesordnungspunkt wurde zurückgezogen. Vor einem Beschluss in der Gemeindevertretung soll es eine gemeinsame Sitzung des Gemeindevorstandes, der Ortsvorsteher und der Ortslandwirte geben. Dabei soll besprochen werden, ob eine Feldwegesatzung notwendig ist und falls ja die Details, die enthalten sein sollen.

Ende der Sitzung: 21.35 Uhr

 

gez.

Alexander Erler                                                                   Jörg Albert

(Schriftführer)                                                                      (Vorsitzender)

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