,
Crowd-Funding-Projekt war voller Erfolg
IFO Oberaula 1977 arbeitet weiter am Wiederaufbau des Vereinsheimes
Oberaula – Die Interessengemeinschaft Freizeitsport Oberaula (IFO) sagt vielen Dank für alle kleinen, großen und ganz großen Spendenunterstützungen, die das Crowd-Funding-Projekt gemeinsam mit der Volksbank Mittelhessen und deren Zweigniederlassung, dem VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg, eingespielt hat. Das teilt der Verein jetzt mit.
Aufgrund der von Spendern eingezahlten Unterstützungen konnte durch das Projekt ein weiterer Betrag in Höhe von 5000 Euro seitens der Volksbank Mittelhessen an den Verein ausgeschüttet werden. Die Spenden werden ausschließlich zum Wiederaufbau des Vereinsheimes verwendet, heißt es weiter.
Nach dem Brand läuft die Sanierung des Vereinsheims „Grille“: Die Innenwände der Gebäuderäume sind gespachtelt und gestrichen, die Ofenwand ist fertiggestellt, die Deckenaufhängung ist montiert, der Fußboden ist grundiert und der Ausgleichestrich ist eingebracht. Teilweise ist bereits der Fußboden verlegt, die Finalisierung des Fußbodens soll noch vor Weihnachten erfolgen, die Elektro- und Sanitärinstallation ist nahezu fertiggestellt.
Die Inneneinrichtung lagert bereits in Räumen der IFO, Küchenzeile und weitere Einrichtung warten auf den Einbau. Hierfür seien viele helfende Hände und der Verpflegungstrupp seit Februar aktiv gewesen. Die finanzielle Belastung des Vereins sei durch das Projekt erleichtert worden.
Derzeit laufen die finalen Arbeiten für das Innenleben des Gebäudes und der notwendigen Einrichtungen. Die endgültige Fertigstellung soll im Januar/Februar erreicht werden.
Für die Außenanlage(n) hat sich die IFO beim Regionalmanagement Knüll um Unterstützung beworben, ein positiver Bescheid auf Grundlage des vorgestellten Wiederaufbaukonzeptes für die Außenanlagen wurde im November übermittelt.
Danach hat der Förderausschuss des Regionalmanagements der Förderung des Projektes durch das Leader-Programm einstimmig zugestimmt und das Projekt steht in der Rangfolge an Platz 1 der fünften Priorisierungstranche des Jahres 2025.
Die Höhe der Bezuschussung ergibt sich nach Prüfung des offiziellen Antrages durch die Bewilligungsbehörde beim Schwalm-Eder-Kreis. Die Arbeiten für die Außenanlage werden im Frühjahr begonnen.SRO

