Volksbank Mittelhessen unterstützt Vereine

Schwälmer Allgemeine


Freitag
, 9. Januar 2026

Crowd-Fun­ding-Pro­jekt war vol­ler Er­folg

IFO Ober­au­la 1977 ar­bei­tet wei­ter am Wie­der­auf­bau des Ver­eins­hei­mes

Ober­au­la – Die In­ter­es­sen­ge­mein­schaft Frei­zeit­sport Ober­au­la (IFO) sagt vie­len Dank für alle klei­nen, gro­ßen und ganz gro­ßen Spen­den­un­ter­stüt­zun­gen, die das Crowd-Fun­ding-Pro­jekt ge­mein­sam mit der Volks­bank Mit­tel­hes­sen und deren Zweig­nie­der­las­sung, dem VR-Bank­ver­ein Bad Hers­feld-Ro­ten­burg, ein­ge­spielt hat. Das teilt der Ver­ein jetzt mit.

Auf­grund der von Spen­dern ein­ge­zahl­ten Un­ter­stüt­zun­gen konn­te durch das Pro­jekt ein wei­te­rer Be­trag in Höhe von 5000 Euro sei­tens der Volks­bank Mit­tel­hes­sen an den Ver­ein aus­ge­schüt­tet wer­den. Die Spen­den wer­den aus­schlie­ß­lich zum Wie­der­auf­bau des Ver­eins­hei­mes ver­wen­det, heißt es wei­ter.

Nach dem Brand läuft die Sa­nie­rung des Ver­eins­heims „Gril­le“: Die In­nen­wän­de der Ge­bäu­de­räu­me sind ge­spach­telt und ge­stri­chen, die Ofen­wand ist fer­tig­ge­stellt, die De­cken­auf­hän­gung ist mon­tiert, der Fuß­bo­den ist grun­diert und der Aus­glei­chestrich ist ein­ge­bracht. Teil­wei­se ist be­reits der Fuß­bo­den ver­legt, die Fi­na­li­sie­rung des Fuß­bo­dens soll noch vor Weih­nach­ten er­fol­gen, die Elek­tro- und Sa­ni­tär­in­stal­la­ti­on ist na­he­zu fer­tig­ge­stellt.

Die In­nen­ein­rich­tung la­gert be­reits in Räu­men der IFO, Kü­chen­zei­le und wei­te­re Ein­rich­tung war­ten auf den Ein­bau. Hier­für seien viele hel­fen­de Hände und der Ver­pfle­gungs­trupp seit Fe­bru­ar aktiv ge­we­sen. Die fi­nan­zi­el­le Be­las­tung des Ver­eins sei durch das Pro­jekt er­leich­tert wor­den.

Der­zeit lau­fen die fi­na­len Ar­bei­ten für das In­nen­le­ben des Ge­bäu­des und der not­wen­di­gen Ein­rich­tun­gen. Die end­gül­ti­ge Fer­tig­stel­lung soll im Ja­nu­ar/Fe­bru­ar er­reicht wer­den.

Für die Au­ßen­an­la­ge(n) hat sich die IFO beim Re­gio­nal­ma­nage­ment Knüll um Un­ter­stüt­zung be­wor­ben, ein po­si­ti­ver Be­scheid auf Grund­la­ge des vor­ge­stell­ten Wie­der­auf­bau­kon­zep­tes für die Au­ßen­an­la­gen wurde im No­vem­ber über­mit­telt.

Da­nach hat der För­der­aus­schuss des Re­gio­nal­ma­nage­ments der För­de­rung des Pro­jek­tes durch das Lea­der-Pro­gramm ein­stim­mig zu­ge­stimmt und das Pro­jekt steht in der Rang­fol­ge an Platz 1 der fünf­ten Prio­ri­sie­rungs­tran­che des Jah­res 2025.

Die Höhe der Be­zu­schus­sung er­gibt sich nach Prü­fung des of­fi­zi­el­len An­tra­ges durch die Be­wil­li­gungs­be­hör­de beim Schwalm-Eder-Kreis. Die Ar­bei­ten für die Au­ßen­an­la­ge wer­den im Früh­jahr be­gon­nen.SRO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert