Oberaula – Der außergewöhnlich starke Wintereinbruch der vergangenen Tage hat in der Gemeinde Oberaula zu erheblichen Einschränkungen geführt. Zeitweise kam es zu Ausfällen im öffentlichen Busverkehr, bei der Müllabfuhr sowie zu Schulschließungen. Auch der Winterdienst auf überörtlichen Straßen war stark beeinträchtigt.
Zusätzlich erschwert ein massiver Motorschaden am gemeindeeigenen Räumfahrzeug die Situation in Oberaula. Trotz intensiver Bemühungen konnten kurzfristig weder ein Ersatzfahrzeug angemietet noch Unterstützung von anderen Kommunen organisiert werden, da überall die Kapazitäten ausgelastet sind.
Unterstützung erhält die Gemeinde derzeit aus Ottrau: Zwei Traktoren mit Räum- und Streuausrüstung, gestellt von der Gemeinde Ottrau sowie einem privaten Unternehmen, sind seit mehreren Tagen auch in Oberaula und den Ortsteilen im Einsatz.
Im Ortsteil Hausen räumt ehrenamtlich Otto Nuhn mit seinem Quad, ausgestattet mit Räum- und Streugerät, in den frühen Morgenstunden die meistgenutzten Bürgersteige im Neubaugebiet – vom Ferienpark bis ins alte Dorf. Dafür wird ihm ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.
Die Reparatur des defekten Räumfahrzeugs soll nach Angaben der Fachwerkstatt am Wochenende abgeschlossen werden. Anschließend werden die Bauhofmitarbeiter die Räum- und Streuarbeiten wieder vollständig aufnehmen. Spätestens ab Montag wird mit einer deutlichen Entspannung der Lage gerechnet.
Die Gemeindeverwaltung bittet um Verständnis für die derzeitigen Einschränkungen unter den schwierigen Bedingungen. Ab dem kommenden Herbst soll ein neues, leistungsstärkeres Fahrzeug den Winterdienst der Gemeinde nachhaltig verbessern.
