Protokoll v. 16.02.2014

Ortsbeirat Hausen • Jörg Albert •  Am Sportplatz 1    36280 Oberaula-Hausen • Tel. 06628/8209 • E-Mail ortsvorsteher-hausen@t-online.de

Niederschrift über die Sitzung

des Ortsbeirates Hausen am 16.02.2014

 

Anwesende:

vom Ortsbeirat:

Es fehlten entschuldigt:

Jörg Albert

Alexander Erler

Herbert Heinisch

Bärbel Hellwig

Barbara Pollock

Jürgen Eckhardt

 

Jürgen Hahl

 

 

 

Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, waren durch Einladung des Vorsitzenden am 03.02.2014 unter Angabe der Beratungsgegenstände (siehe Tagesordnung), der Zeit (18.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Gasthaus „Zur Post“ in Hausen) zu einer Sitzung einberufen.

 

Da von 7 Mitgliedern des Ortsbeirates 6 Mitglieder  anwesend waren, war die Versammlung beschlussfähig.

 

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

 

Tagesordnungspunkt 1:  Sauberhafter Frühlingsputz am 22.03.2014

Auch in diesem Jahr findet wieder der „Sauberhafter Frühlingsputz“ in der Großgemeinde statt. Der Ortsbeirat Hausen bittet alle Bürgerinnen und Bürger diese Aktion tatkräftig zu unterstützen und unsere Gemarkung von Müll und Unrat zu befreien

Treffpunkt ist am Samstag, 22.03.2014 um 09.30 Uhr am Feuerwehrhaus Hausen. Gegen 13.30 Uhr gibt es für alle Beteiligten am REWE-Markt in Oberaula noch einen Imbiß

 

Tagesordnungspunkt 2:  Seniorennachmittag 2014

Der Seniorennachmittag findet am Sonntag, 23.03.2014 ab 14.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Ein kurzweiliges Programm gestaltet in gewohnter Weise der Posaunenchor Oberaula, der Singkreis Hausen, der Frauentreff und weitere

Darbietungen. Gerne können auch von den Teilnehmern Beiträge dargeboten werden.

Der Frauentreff sorgt für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen.

 

 

 

 

 

Tagesordnungspunkt 3: Arbeitseinsatz am Samstag, 12.04.2014

Der nächste Arbeitseinsatz findet am Samstag, 12.04.2014 statt. Treffpunkt ist um 09.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Der Ortsbeirat ruft alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf. Unter anderem sollen die Marktbuden für den Markttag am Ostersamstag aufgebaut, sowie Vorbereitungen für den Umbau der Küche im DGH getroffen werden.

 

Tagesordnungspunkt 4: Markttag am Ostersamstag

Der mittlerweile fünfte Markttag, diesmal wieder am Ostersamstag findet bei und in Klingers Scheune statt. Wie in den vergangenen Jahren werden etliche Vereine und Händler ihre Waren und allerlei Kulinarisches anbieten. Bei Anbruch der Dunkelheit wird das Osterfeuer entzündet.

 

Tagesordnungspunkt 5: Bericht vom Ortsvorsteher-Treffen

Ortsvorsteher Jörg Albert berichte, die Infotafeln werden wahrscheinlich im Frühjahr 2014 fertiggestellt und dann auch aufgestellt. Wie diese Infotafel befestigt wird, ob ein Metallgestell oder Holzrahmen. wird noch geklärt. Er berichtet weiter zum Thema Straßenbeleuchtung, daß überprüft und ggf. ergänzt werden soll, welche Straßenlampen die ganze Nacht leuchten sollen. Die innerörtliche Beschilderung (Hinweis auf öffentliches WC, Feuerwehr, Kindergarten usw.) wurde angeschafft und soll auch installiert werden.

Die nächste Bürgermeistersprechstunde im Ortsteil Hausen findet am 23.09.2014 vor der Sitzung des Ortsbeirates statt.

 

Tagesordnungspunkt 6: Informationen & Verschiedenes

1. Die Hausener Homepage (www.hausen-aulatal.de) zieht auf einen anderen Server um und wird zurzeit aktualisiert.

2. Der Sachstandsbericht offener Anträge an die Gemeindeverwaltung wird weiter fortgeführt.

3. Die Geschwindigkeitsanzeige war an den Ortsbeirat Weißenborn ausgeliehen und ist nun zurück in Hausen und wieder am Ortseingang von Oberaula montiert.

4. Die nächste Sitzung des Ortsbeirates mit Beratung des Haushaltes 2014 findet am Dienstag, 11.03.2014 um 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshause Hausen statt.

 

 

Ende der Sitzung: 19.50 Uhr

 

gez.

 

 

Alexander Erler                                                                    Jörg Albert

 (Schriftführer)                                                                    (Vorsitzender)