Niederschrift über die Sitzung
des Ortsbeirates Hausen am 07.07.2015
Anwesende:
vom Ortsbeirat: | Es fehlten entschuldigt: |
Jörg AlbertHerbert Heinisch
Bärbel Hellwig Barbara Pollock Jürgen Eckhardt Gäste: Bürgermeister Klaus Wagner Winfried Reichelt
|
Jürgen HahlAlexander Erler |
Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, waren durch Einladung des Vorsitzenden am 27.06.2015 unter Angabe der Beratungsgegenstände (siehe Tagesordnung), der Zeit (20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus in Hausen) zu einer Sitzung einberufen worden.
Da von 7 Mitgliedern des Ortsbeirates 5 Mitglieder anwesend waren, war die Versammlung beschlussfähig.
Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.
Tagesordnungspunkt 1: Schließanlage für das Dorfgemeinschaftshaus
Die bereits seit Jahren beantragte neue Schließanlage für das DGH ist in der Planung der Gemeinde berücksichtigt. Trotz der finanziell angespannten Lage sagt Herr Bgm. Wagner zu, den Kostenansatz in Höhe von ca. 1.000,– € durch das Bauamt prüfen zu lassen und ob die Investition noch im Jahr 2015 durchgeführt werden kann.
Tagesordnungspunkt 2: Aktion „Kinder am Straßenrand“
Aktuell gibt es im Kindergarten aufgrund der Parkplatzsituation in der Ziegelhütte einigen Stress mit den Anwohnern. Durch das erhöhte Verkehrsaufkommen während der Bring- und Holzeiten der Kindergartenkinder und die teilweise nicht angepasste Geschwindigkeit der PkW´s (die Ziegelhütte ist eine ausgewiesene Spielstrasse) fühlen sich einige Anwohner in der Verkehrssicherheit beeinträchtigt und haben bei der Gemeinde-verwaltung entsprechend interveniert. Ein Gespräch zwischen Anwohnern, dem Bürgermeister und Vertretern der Elternschaft des Kindergartens hat bereits stattgefunden. Das Thema wird bei der nächsten Verkehrsschau nochmals thematisiert. Es besteht aber weiterhin ein nicht unerheblicher Gefahrenpunkt an der Einfahrt zum Kindergarten von der Alsfelder Strasse aus, da der aus Richtung Weißenborn kommende Verkehr erfahrungsgemäß mit hoher Geschwindigkeit in die Ortslage einfährt und sich dadurch ein hohes Unfallpotenzial ergibt. Wie bereits in den Vorjahren sollen deshalb an allen Ortseingängen Strohpuppen auf die Gefahrenquellen hinweisen. Um diese Puppen herzustellen, wird der Ortsbeirat Ende August einen Termin bekannt geben an dem sich hoffentlich einige Personen, gerne auch Eltern der Schul, und Kindergartenkinder, beteiligen werden.
Tagesordnungspunkt 3: Sachstandsbericht und Anfragen für nicht erledigte Anträge an die Gemeinde
1.) Der Friedhof stellt sich derzeit sehr gepflegt dar. Nach dem Motto „Viele Hände schaffen auch viel“ hat das für den Friedhof zuständige Verschönerungsteam tolle Arbeit geleistet. Es wurden u.a. Hecken geschnitten, 2 Bäume entfernt, die 2. Wasserstelle endlich ordentlich hergerichtet. Die Eingangstüren von der Aulastr. und vom Privatweg her wurden instandgesetzt. Hierfür den beteilten Personen nochmals einen herzlichen Dank für das Engagement. Ebenfalls an die Mitarbeiter der Gemeindebauhofs, die unterstützend tätig waren.
2.) Es wurde angeregt, zum Beginn des Schuljahres wieder Hinweistransparente der Kreisverkehrswacht an den Ortseingängen aufzuhängen. Die Gemeinde wird versuchen, entsprechende Banner zu besorgen.
Tagesordnungspunkt 4: Informationen und Verschiedenes
1.) seit 19.30 Uhr hat an gleicher Stelle die Bürgersprechstunde mit dem Bürgermeister stattgefunden
2.) Ortsvorsteher Jörg Albert informierte an die bevorstehende Kirmes und die damit verbundenen
Veranstaltungen (Dorfabend am 16. 7. und Ständchenspielen am 18.07.2015)
Ende der Sitzung: 21.30 Uhr
gez.
Herbert Heinisch Jörg Albert
(stellv. Schriftführer) (Ortsvorsteher)