Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom 20.09.2016

Niederschrift über die Sitzung

des Ortsbeirates Hausen am 20.09.2016

Anwesende:

vom Ortsbeirat: entschuldigt:
Jörg AlbertNorbert Braun

Alexander Erler

Jürgen Eckhardt

Günter Schulze

Herbert HeinischBärbel Hellwig

 

Die Mitglieder des Ortsbeirates Hausen, waren durch Einladung des Vorsitzenden am 12.09.2016 unter Angabe der Beratungsgegenstände (siehe Tagesordnung), der Zeit (20.00 Uhr) und des Ortes der Versammlung (Karl-Dippoldsmann-Haus, Hausen) zu einer Sitzung einberufen.

Tagesordnungspunkt 1:  Nachbearbeitung Ortsbegehung

  • Die gepflasterte Zufahrt zum ehemaligen Schlachtraum soll von Unkraut in den Pflasterfugen befreit werden. Nach Aussage von Jörg Albert soll zu diesem Zweck interkommunal eine Maschine angeschafft werden. Nach der Anschaffung soll diese Fläche dann gereinigt werden.
  • Die fehlende Stellkante (Stellplatz Mülltonne) soll durch den Bauhof angefügt werden.
  • Schlamm aus der Tränk Rimbergstraße wird durch die Gemeinde entfernt.
  • Eine Teilfläche am Radlerparkplatz soll angehoben und gepflastert werden, damit das Wasser sicher ablaufen kann.
  • Die Bäume in der Olberöder Straße und am Fußweg entlang des Teiches zum Hainweg (Rimbachpfädchen) sollen fachmännisch zurückgeschnitten werden.
  • Im Hainweg, der Olberöder Straße und im Schorbacher Weg sollen zur Geschwindigkeitsreduzierung Holperschwellen angebracht werden.
  • Bushaltestelle Sportplatz: Zur Verbesserung der Sicherheit wartender Fahrgäste – insbesondere wartender Schülerinnen und Schüler – wird der Gemeindevorstand beauftragt, zusammen mit den zuständigen Behörden und Institutionen (Hessen Mobil, Nahverkehr-Schwalm-Eder) Lösungen zur Geschwindigkeitsreduzierung der nach Hausen hinein- bzw. aus Hausen herausfahrenden Fahrzeuge zu finden. Folgende Möglichkeiten sollen geprüft werden: Hinweisschilder (Schild Nr. 136 „Kinder“ mit Zusatz Bushaltestelle aus Richtung Oberaula, Markierung auf der Fahrbahn, eine Verengung der Fahrbahn durch Blumenkübel / Warnbaken oder auch eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h.

Auch soll dieser Bereich bei der nächsten Verkehrsschau aufgenommen und besichtigt werden.

Tagesordnungspunkt 2:  Kartoffelfest und Markttag

Die Vorbereitungen für das Kartoffelfest mit Markttag sind in vollem Gange. Der Ortsbeirat bedankt sich beim Organisationsteam und allen Helfern und wünscht allen Besuchern fröhliche Stunden.

Tagesordnungspunkt 3: Bericht vom Ortsvorstehertreffen

Jörg Albert erläuterte das Protokoll des Ortsvorstehertreffens vom 07.09.2016.

–       Der Ortsbeirat soll eine Stellungnahme abgeben, ob die Beleuchtung im Bereich der Bushaltestellen ausreichend ist.

–       Auch das DGH Hausen soll in den nächsten Jahren an eine private Trägerschaft übergeben werden.

Tagesordnungspunkt 4: Sachstandsbericht und Anfragen für nicht erledigte Anträge an die Gemeinde

Ortsvorsteher Albert erläuterte die noch offenen Anträge und erklärte die Fortführung des Sachstandsberichts.

Tagesordnungspunkt 5: Informationen und verschiedenes

Die nächste Sitzung des Ortsbeirates Hausen wurde vorgezogen und findet bereits am 25.10.2016 um 20.00 Uhr statt. Vor dieser Sitzung bietet Bürgermeister Klaus Wagner ab 19.30 Uhr eine Bürgermeistersprechstunde an. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind wie immer herzlich eingeladen.

 

Die zweite Hausener Geschwindigkeitsanzeige wurde durch den Heimatverein angeschafft und ist bereits montiert. Der Ortsbeirat Hausen bedankt sich beim Heimatverein Hausen und allen Unterstützern, welche durch Ihre Spende beim Ständchen spielen diese Anschaffung mit ermöglicht haben.

 

Weitere Termine:

Am 29.10.2016 findet die erste Veranstaltung der geplanten Veranstaltungsreihe im Dorfgemeinschaftshaus Hausen unter Mitwirkung von Flüchtlinge statt.

Am 19.11.2016 ist ein Irischer Abend geplant. Die nächsten Termine sind dann für den 21.01.2017 und den 25.03.2017 mit verschiedenen Themen, u.a. einen bayrischen Abend geplant. Interessierte Vereine oder Gruppen aus Hausen, welche eine Veranstaltung durchführen möchten melden sich bitte bei Jörg Albert.

Informationen dazu auf der Homepage: www.hausen-aulatal.de, im Schaukasten und im Knüll-Schwalm-Boten.

Ende der Sitzung: 21.30 Uhr

gez.

Alexander Erler                                                                     Jörg Albert

(Schriftführer)                                                                    (Vorsitzender)

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