Der Chor A & O (Asterode – Olberode) hat am 17. September einen Liederabend im DGH Asterode veranstaltet. Während die Vereinsmitglieder aus Asterode in früheren Jahren schon einige solcher Serenadenabende über die Bühne brachten, war es für die Olberöder Sängerinnen und Sänger der erste dieser Art.
Die eingeladenen Chöre „Singkreis Hausen“ und „Mundwerk Röllshausen“ erwiesen sich dabei als Glücksgriff, der Abend wurde von allen gleichermaßen gestaltet, und die Tatsache, dass es kein festgelegtes Programm gab, gab der Vielfalt erst den rechten Raum.
So wurden von den Chören viele alte und neue Lieder gesungen, teils mit musikalischer Begleitung, teils ohne, und neben den Chören sangen auch alle Gäste bei bekannten Volksliedern mit.
Es gab einige Auflockerungen, wie ein Gedicht in bayerischem Schwälmer Platt oder ein Hemdenlied in Original-Kleidung – musikalisch und tänzerisch umgesetzt von sieben Sängerinnen.
Ein Sänger wurde für 65-jährige aktive Sängertätigkeit ausgezeichnet und erhielt stehenden Applaus.
Ach ja, und neben den Getränken nicht zu vergessen das Schwälmer Brot mit der Ahlen Worscht, was sehr gut als Zwischenhäppchen oder Hauptmahlzeit ankam.
Dem Chor A & O bleibt nur, sich bei allen Mitwirkenden und Gästen für den gelungenen Abend zu bedanken. Wilfried Grimm