Im Oberaulaer Parlament kurz notiert

Unterstützung für die Feuerwehren

 

Verkehrsüberwachung

Zur Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs haben jetzt Homberg/Efze, Frielendorf, Knüllwald, Schwarzenborn und Oberaula beschlossen, einen gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirk ins Leben zu rufen. Die Umsetzung ist im Jahr 2022 geplant, teilte Bürgermeister Wagner den Gemeindevertretern und -vertreterinnen mit.

Gemeinsam Bauland suchen

Der Gemeindevorstand habe bereits im Februar einige Standortmöglichkeiten geprüft und die Vor- und Nachteile gegenübergestellt, berichtete Bürgermeister Klaus Wagner. Wesentliche Kriterien waren dabei, dass die Flächen zu einem akzeptablen Preis durch die Gemeinde erworben werden können und welcher Aufwand nötig ist, bis das Verfahren zu einer Baureife abgeschlossen werden kann.

Geeignete Flächen hat der Gemeindevorstand im Bereich Schwimmbadstraße gegenüber vom Sportplatz ausgemacht.

„Die Gemeinde wird keine utopischen Preise verlangen“, machte der Bürgermeister deutlich. Wer also jetzt Bauplätze horte und hoffe, dafür weit überdurchschnittliche Preise erzielen zu können, der werde das Nachsehen haben. In fast allen Ortsteilen gebe es Baugrundstücke, die die Eigentümer nicht verkaufen, in den meisten Fällen aber auch nicht selbst bebauen wollten. Teilweise würden die Grundstücke für Bauvorhaben der Kinder oder Enkel aufgehoben, teilweise gebe es aber auch die Erwartung, damit später noch höhere Preise erzielen zu können. Gemeinsam mit den Ortsbeiräten sollen nun geeignete Flächen gesucht und ihre Verfügbarkeit geklärt werden. Voraussetzung für die Ausweisung eines Baugebiets sei, dass die Grundstücke im Besitz der Gemeinde seien und von ihr vermarktet würden. Auch in eine Entscheidung sollen die Ortsbeiräte eingebunden werden, beschloss die Gemeindevertretung einstimmig.

Projekt aufgegeben

Das Bauvorhaben „Wohnen am Osterbach“ in der Friedigeröder Straße werde nicht weiterverfolgt. Darüber habe ihn der Investor informiert, teilte Bürgermeister Klaus Wagner mit. Die gesetzten Ziele bei der Vermarktung von Eigentumswohnungen seien wohl nicht erreicht worden.

Ein Radwegekonzept für Oberaula

Fahrradverkehr gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sowohl als Freizeitvergnügen als auch für touristische Angebote oder auch für den Weg zur Arbeit. Das war der Anlass für die SPD-Fraktion, an einen bereits vor zehn Jahren gefassten Beschluss zu erinnern und die Aufstellung eines umfassenden Radwegekonzepts für die Gemeinde Oberaula zu fordern.

Schon zu Beginn der Gemeindevertretersitzung hatte Bürgermeister Klaus Wagner beim Sachstandsbericht über Fraktionsanträge darauf hingewiesen, dass jetzt eine gute Gelegenheit sei, dieses Konzept zu entwickeln. Wagner betonte aber auch, dass in den vergangenen Jahren bereits eine ganze Menge passiert sei, und wies vor allem auf den Bahnradweg hin, der bereits Wahlshausen, Oberaula, Hausen und Olberode miteinander verbinde und auch touristisch genutzt werde.

Der SPD-Antrag, den Daniela Suttner begründete, regte an, eine Kommission ins Leben zu rufen, in der Vertreter der Fraktionen, der Ortsbeiräte und sachkundige Bürger mitwirken sollten. Zur Finanzierung sollten Fördermöglichkeiten von Kreis, Land, Bund und EU überprüft werden.

Dass es sinnvoll sei, nun endlich ein Radwegekonzept zu entwickeln, das bestätigte auch Alexander Erler, der Vorsitzende der CDU-Fraktion. Die Gelegenheit, den Radverkehr angemessen zu berücksichtigen, sei günstig, wenn demnächst ohnehin die gesamte Ortsdurchfahrt von Oberaula erneuert werde. Statt eine neue Kommission ins Leben zu rufen, regte Erler jedoch an, dafür den bereits vorhandenen Bau-, Wege- und Umweltausschuss zu nutzen und ihn für dieses Projekt um Ortsbeiratsmitglieder und sachkundige Bürger zu erweitern. Auch die Ifo Oberaula mit ihrer großen Radabteilung solle dabei sein.

Auf dieses Vorgehen einigten sich die Gemeindevertreter schließlich einmütig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.