Pappert eröffnet Filiale in Oberaula

Logo-osthessen-news   24. April 2019

OBERAULA Bäckerei-Tradition

Aus alt wird neu: Bäckerei Pappert eröffnet 115. Filiale

Viele Gäste, viele Leckereien und die 115. Filiale: Papperts eröffnet am Donnerstag offiziell die erste Filiale im Schwalm-Eder-Kreis. Grund zu Feiern auch für Osthessen, denn die Tradition der Bäckerei bleibt erhalten. „Für Oberaula ist das eine große Bereicherung.“ Vorab waren Medienvertreter und Gäste schon zur Eröffnung eingeladen. 

Mitarbeiter-Bäckerei-Pappert20190424osthessen-news

Sie sorgen für das leibliche Wohl: die Mitarbeiter in der 115. Filiale – Fotos: Tobias Stübing und Hans-Hubertus Braune

„Aus dem Herzen der Rhön, aus Poppenhausen, da kommen wir ursprünglich her – mittlerweile zählen wir zu einem der größten Arbeitgeber der Region.“ So begrüßte Manfred Klüber die Gäste am Dienstagabend in der bis jetzt einzigen Filiale im Schwalm-Eder-Kreis. Der ehemalige Edeka-Markt erstrahlt nun im neuen Glanz: helle Beleuchtung, eine große Theke und eine freundliche Einrichtung zählen dazu. „Jede Papperts-Filiale ist in der Dekoration und Gestaltung ein bisschen anders“, sagt Klüber weiter. Dennoch bewahrt er auch den historischen Charme durch viele Bilder bei und ist trotzdem voll im Trend. Die große Theke mit viel Platz für Brot und Backwaren steht im Mittelpunkt des Cafés. 56 Plätze bieten den Gästen innen Platz zum Verweilen. Auch der Außenbereich wird bald fertig gestellt und wird ebenfalls noch knapp 40 Plätze schaffen.

Familie Schneider, die Betreiber des ehemaligen Lebensmittelmarktes, waren ebenfalls anwesend. Sie waren sichtlich begeistert von dem Ergebnis. Der Sohn der Familie sagte, dass „durch den Fleiß, Ehrgeiz und den Mut diese Räumlichkeiten so toll entstanden sind. Heute dürfen wir hier Gast sein, wo wir nie Gast waren.“ Familie Schneider freut sich, dass es ab Donnerstag wieder nach Brot und Brötchen duften wird. Der Bürgermeister von Oberaula, Klaus Wagner, findet die Filialeröffnung beeindruckend: „Die 115. Filiale, das ist wirklich unglaublich“ und wünscht allen viel Freude bei der Arbeit.

Das Team, so Geschäftsführer Manfred Klüber, mache erst die Seele eines Geschäfts aus. Darauf ist er auch sichtlich stolz, denn die meisten Angestellten kommen direkt aus Oberaula oder dem näheren Umkreis. „So sind wir schon immer mit der Region verwurzelt.“ Die Tradition darf natürlich nicht fehlen und so segnete Pfarrer Jakob Albrecht zum Schluss noch die neugestalteten Räumlichkeiten. (Tobias Stübing)

Fingertipp Bericht und Bilder von osthessen news

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert