Musikalischen Morgengruß der Turmbläser von zuhause aus

Sonntag für Sonntag sendete der Posaunenchor des CVJM nunmehr fast 120 Jahren seinen musikalischen Morgengruß vom Turm der Bad Hersfelder Stadtkirche.

Seit dem 5. Mai 1901 wird die Tradition bei Wind und Wetter, selbst in Kriegszeiten, aufrechterhalten. Lediglich bei starkem Frost müssen die Hersfelder auf den sonntäglichen Morgengruß verzichten, da bei Temperaturen unter minus 4 Grad die Ventile der Instrumente innerhalb kürzester Zeit einfrieren würden.

Damit diese Tradition nicht abbricht, lassen die Bläserinnen und Bläser ihre Instrumente jetzt dezentral von zuhause ertönen als „Veranda-Blasen“. Jedermann/frau kann mitmachen.

Sonntags um 10 Uhr erschallen künftig die Choräle von allen Seiten nicht nur über Bad Hersfeld. Auch in Hausen, aus einem Fenster, kann man ein Mitglied der Turmbläser aus Bad Hersfeld zuhören. 

Wer sich den Bläsern in unserem Heimatort anschließen möchte, findet eine Liste der zu spielenden Choräle auf der Homepage des Kirchenkreises Hersfeld-Rotenburg.

„Musik verbindet auf diese Weise unsere Städte und Gemeinden und schenkt den Menschen die Gewissheit: Wir sind zwar zuhause, aber nicht alleine.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.